Die EBO gibt es ja nicht nur wegen der Güterzüge, sondern wegen der bestehenden Genehmigung und den Vorlaufbetrieb. Das wurde mir bislang von ALLEN Projektbeteiligten, die ich darauf ansprach übereinstimmend so mitgeteilt.
Wenn es nur um die Handvoll Güterzüge ginge, könnte man sich auch andere Maßnahmen vorstellen:
Und ein niedrigerer Bahnsteig wäre ja per se erst mal besser für Güterzüge, da er noch weiter aus den Lichtraumprofil heraus wäre. ABER man kann eben nicht mehr mit andere Eisenbahnfahrzeugen gefahrlos daran halten.
So wie ich das sehe ist das ganze ein bürokratisches und juristisches Problem, weniger ein technisches.
Wenn es nur um die Handvoll Güterzüge ginge, könnte man sich auch andere Maßnahmen vorstellen:
- Gleisverschlingung auf der Markgröninger Bahn bis Lotter (siehe zB Stadtbahn HN Nord)
- Verlängerung der Industriebahn in LB auf der Freihaltetrasse durch das Waldäckergebiet von Lotter in der Groenerstraße bis Lotter am Waldeck. Das hätte auch den Vorteil, dass man den Lotter mit nur einer Fuhre abfertigen könnte.
Und ein niedrigerer Bahnsteig wäre ja per se erst mal besser für Güterzüge, da er noch weiter aus den Lichtraumprofil heraus wäre. ABER man kann eben nicht mehr mit andere Eisenbahnfahrzeugen gefahrlos daran halten.
So wie ich das sehe ist das ganze ein bürokratisches und juristisches Problem, weniger ein technisches.