Die Präsentation der heutigen Gemeinderatssitzung in LB:
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...02&type=do
Kommentar
So langsam verschwinden die problematischen Führungen aus den Stadtbahnnetz. Nach der Bahnhofskurve jetzt auch die Oßweiler Kurve. Das ist zu begrüßen.
Die Oststraße als unproblematisch zu bezeichnen ist aber gewagt. Auch hier dürfte ein eigener Bahnkörper kaum möglich sein (Straßenbreite oft <15 Meter), dabei ist diese ein wichtige Nord-Süd Achse des MIV wo es sich öfters mal staut.
Die Lage der Haltestellen in Oßweil ist zum Glück so noch nicht final. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Haltestelle zwischen Mühlhauser Straße und Kuhäcker Straße, da man hier dann auch über die beiden Straßen gut in den Altort kommt. Eine Station an der heutigen Haltestelle Mehrzweckhalle (wie in der Präsentation eingezeichnet) macht da nicht ganz so viel sinn, hier kommen wesentlich weniger Menschen hin. Sinnvoll wäre sicherlich noch eine Verlängerung bis zur Mauserstraße. Auch eine Haltestelle zwischen Fuchshofstraße und Friesenstraße wäre da sinnvoll.
Die Strecke Oßweil, Fellbacher Straße – Bahnhof ist übrigens mit den 421er 3,4 km, mit der Stadtbahn 3,9 km lang. Also knapp 15% länger. Ich bin gespannt, man zumindest die ÖV Reisezeit durch höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit halten kann. Die Tür-Tür Reisezeit mit längeren Zugangswegen wird da schon schwieriger.
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...02&type=do
- Der neue Oßweiler Ast wird vom VWI untersucht
- Die Südroute könnte sogar besser sein als die oute durch den Altort, da mehrere Neubaugebiete erschlossen würden und die problematische Kurve in der Ortsmitte entfällt
- Der Ast Oßweil-Süd - Oststraße könnte als Erweiterung der Stammstrecke vorgezogen werden
- Die Verbindung durch die Oststraße wird als relativ unproblematisch angesehen
Kommentar
So langsam verschwinden die problematischen Führungen aus den Stadtbahnnetz. Nach der Bahnhofskurve jetzt auch die Oßweiler Kurve. Das ist zu begrüßen.
Die Oststraße als unproblematisch zu bezeichnen ist aber gewagt. Auch hier dürfte ein eigener Bahnkörper kaum möglich sein (Straßenbreite oft <15 Meter), dabei ist diese ein wichtige Nord-Süd Achse des MIV wo es sich öfters mal staut.
Die Lage der Haltestellen in Oßweil ist zum Glück so noch nicht final. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Haltestelle zwischen Mühlhauser Straße und Kuhäcker Straße, da man hier dann auch über die beiden Straßen gut in den Altort kommt. Eine Station an der heutigen Haltestelle Mehrzweckhalle (wie in der Präsentation eingezeichnet) macht da nicht ganz so viel sinn, hier kommen wesentlich weniger Menschen hin. Sinnvoll wäre sicherlich noch eine Verlängerung bis zur Mauserstraße. Auch eine Haltestelle zwischen Fuchshofstraße und Friesenstraße wäre da sinnvoll.
Die Strecke Oßweil, Fellbacher Straße – Bahnhof ist übrigens mit den 421er 3,4 km, mit der Stadtbahn 3,9 km lang. Also knapp 15% länger. Ich bin gespannt, man zumindest die ÖV Reisezeit durch höhere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit halten kann. Die Tür-Tür Reisezeit mit längeren Zugangswegen wird da schon schwieriger.