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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(04. 04. 2022, 16:59)glx schrieb:
(04. 04. 2022, 08:06)luchs schrieb: Das habe ich auch noch nie verstanden - vor allem da ich schon x-Mal vernahm, dass man dafür keinen Platz fände. Dabei sind die Standorte so naheliegend.
1. Das ehemalige Tanklager der US-Armee neben dem Osterholz. Ist noch immer unbebaut und die Gleise liegen heute dort noch.
Wie verfügbar ist dieses Gelände?
Ist das wie so viele Militärgelände ggf versucht oder unter Naturschutz usw?
Dass dieses Gelände noch nicht weiterentwickelt wurde, muss ja einen Grund haben.
Weiter ist dieses Gelände zum Großteil in Asperg, was eine weitere Kommune mit ins Boot holt.
Sicher eine berechtigte Frage - dies wird aber sicher erst beantwortet werden können, wenn die Frage offiziell mal überhaupt gestellt wird. Dass das Gelände unter Naturschutz steht wage ich mal zu bezweifeln, weil zu 2/3 wurde das ja schon als Gewerbegebiet von Asperg überbaut.
Vom Platz für 15 Fahrzeuge würde aber möglicherweise sogar der Platz des ehemalige Ami-Supermarkt , heute "Haus der Vereine" ausreichen. Gleisanschluss hatte auch dieser mal. Aber liegt natürlich auch auf Asperger Gemarkung - ist das soo ein dramatisches Hindernis? Ich meine mal von Seiten Aspergs wurde im Kreistag verkündet, dass sie das Stadtbahn-Projekt grundsätzlich unterstützen.

(04. 04. 2022, 16:59)glx schrieb: Neben den Markgröninger Bf sind auch Wohngebäude.
...Weiter östlich in Markgröningen ...

Die Wohngebäude sind Nordwestlich des Bahnhofs und das nordöstliche Gebiet ist glaube ich sogar reines Industriegebiet. Für mich beginnt das Bahnhofsgelände beim ehemalige Lockschuppen, der stand ja fast an der Wilhem-Haas Straße und allein das Bahngelände selbst ist von der Auffächerung auf vier ehemaligen Gleise (25 Meter breit) bis zum Bahnhofsgebäude 300 Meter lang und hat nochmals 20 Meter unbebaute Fläche auf der früher Verladeanlagen standen und eben Rangierfläche die heute von von Schrottunternehmen und als Bus- und LKW-Parkplatz genutzt wird (dort steht definitiv kein Wohngebäude).
Man hat dort also 300x45 Meter Platz um ein Durchgangsgleis plus Abstellhalle plus Werkstatt unterzubringen. Die  eigentlichen Bahnsteige werden ja westlich des Bahnhofs sein. Ein Zug ist 40 Meter (voraussichtlich für LB kürzer) bei angenommen 100 Meter Gleisvorfläche und 200 Meter langen Abstellhalle kannst schon allein auf 3 Gleisen die prognostizierten 12 bis 13 Züge abstellen. Wenn die Werkstatt nicht mehr auf das Gelände passt, dann gibt es angrenzend an die Bahnstrecke südlichösltlich noch einzelne freie Gewerbeflächen.

(04. 04. 2022, 16:59)glx schrieb: Und morgens müssen Eisenbahnfahrzeuge immer beim Aufrüsten pfeifen.
Da hatte sich der Zweckverband Ströhgäubahn schon an einen einzelnen Anwohner gehörig die Finger verbrannt.
Da ist es aber still drum geworden - hatte dieser eine Anwohner nicht letztendlich verloren in seinen Klagen?


(04. 04. 2022, 16:59)glx schrieb: oder eventuell auch ganz im neuen Interkommunalen Gewerbegebiet in Schwieberdingen könnte es gehen.
Das dauert dann aber noch 20 Jahre... Bislang gibt es keinen Beschluss ob es das je geben wird und von Anfang wird die Bahn dort sicher nicht hinfahren - das ist ja bislang nur eine Option, die noch nicht einmal im aktuellen Stufenplan enthalten ist.
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