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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(04. 04. 2022, 22:06)metalhead schrieb:
(04. 04. 2022, 16:59)glx schrieb:
(04. 04. 2022, 10:24)dt8.de schrieb: Die EBO-Tauglichkeit wird dann erforderlich, wenn man das will.
Verschiedene Quellen haben mir immer wieder übereinstimmend dargelegt, dass man die Markgröninger Bahn kaum in BOStrab umwandeln kann. Von daher sollte EBO gesetzt sein.
Ganz einfache Sache, die Strecke ist noch als Eisenbahn gewidmet. Es wäre eine Wiederinbetriebnahme und Anwohner müssten damit leben, dass auf einer Eisenbahnstrecke wieder Eisenbahnbetrieb stattfindet.
Will man eine BOStrab-Strecke daraus machen, dann fängt man genehmigungsrechtlich bei Null an und muss alle heutigen Anforderungen, z.B. beim Lärmschutz, aber auch bei vielen anderen Themen, erfüllen. Das ist bei solchen Altstrecken kaum mehr umsetzbar...
Ist meines Erachtens eine Frage, ob man solch ein Projekt für die Anwohner bauen möchte, welche die Bahn ja schließlich nutzen sollen, oder ob man nostalgische Ziele von Bahnliebhabern umsetzen möchte, denen die Modellbahn zu klein geworden ist.

Die Strecke ist sowieso in einem Zustand, dass sie zu großen Teilen neu gebaut werden muss und im Allgemeinen sind Lärmschutzmaßnahmen im Bostrab-Bereich technisch einfacher als im EBO Bereich, schlicht, weil bei EBO überhaupt höhere Lärmemissionen auftreten (angenommen werden) und bauliche Abstände Strecke zu Lärmschutz im Bostrabbereich weniger Platz benötigen. Zudem ist es ein Gerücht, dass bei Bestandstrecken kein Recht auf Lärmschutz gibt - im Gegenteil landauf landab werden auch an Bestandsstrecken Lärmschutzwände aufgebaut mit zum Teil enormen Aufwand. Zuletzt ja auch in LB-Eglosheim an der S-Bahnstrecke. Dort wo du bei Bostrab 50 cm Wände (wie in Degerloch) austellen musst musst bei EBO 3 Meter Wände hinstellen - Das ist baulich ein enormer Aufwand. Und während dann der eine Anwohner für den Lärmschutz klagt, klagt der Nachbar gegen die Verschattung. Ich bin sicher der Aufwand für eine Umwidmung, den ich gar nicht bestreite, wäre gut angelegt, wenn man die Anwohner dabei - auch wörtlich - mitnehmen könnte.

Auch gibt es bzgl. Querung, Zuwegung der Bahnsteige, Haltestellenabstand, Anzahl der möglichen Halte, Erschließungswirkung, Gestaltung der Bahnübergänge, Signalabstände, damit Halteabstände von Bahnsteig zum Bahnübergang (vgl. Hemmingen), Schaltzeiten der querenden Ampelanlagen riesige Vorteile der Bostrab ggü. EBO.

Hier tun manche Ex-Bahn-Planer-Rentner so, als müsste man die Strecke freischneiden und könnte dann wieder mit 80km/h unverändert drüber rasen. Das ist aber nicht so und bringt auch schlicht weniger volkswirtschaftlichen Nutzen. Wäre billig - aber wollen das die Anlieger / Nutzer wirklich?

Aber ich gebe euch recht - es ist wahrscheinlicher, dass die Strecke EBO bleibt, schlicht weil die Zeichen noch immer darauf hindeuten, dass das Stadtbahnprojekt scheitert und gar keine Züge drüber fahren. Vielleicht wird man sich in den nächsten 20 Jahren dann doch mal für eine bloße Reaktivierung der Nebenstrecke entscheiden, vielleicht wird es auch ein Radweg.
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RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
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RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
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