02. 04. 2022, 10:41
Hier gibt es einen Artikel über eine Diskussion ob man das ganze nicht auch ohne Oberleitung realisieren könnte:
https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigs...79399.html
Interessant ist vor allem, dass nun die Fahrzeugzahl feststeht (13-14).
Aber anders als im Artikel vermeldet, gibt es in Deutschland sehr wohl Akku-Trams und zwar im RheinNeckar Raum. Die Technik soll auf der seit Jahrzehnten diskutierten Strecke ins Neuenheimer Feld zum Einsatz kommen (weil Akkus offenbar weniger Wissenschaftliche Geräte stören als Oberleitungen).
Am interessantesten ist aber, was leider nur in der Print-Ausgabe steht:
Demnach sollen die Bahnen aus Markgröningen in die Innenstadt am ZOB Kopf machen. Wie das mit den geplanten Gleis-Layout und der geplanten Mischnutzung der Bahnsteige mit Bussen vereinbar sein soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Von der Fahrzeitverlängerung mal ganz abgesehen.
Weiter wurde eine weitere Skurrile Problemstelle „gelöst“: Man fährt nun einfach um die Friedenskirche herum, so wie das auf allem mir bisher bekannten Plänen auch eingezeichnet wurde. Ich bin noch immer erstaunt, dass diese triviale Lösung in den örtlichen Medien überhaupt als Problem dargestellt wurde.
Interessant ist, worüber man nie spricht:
Die Engstelle an der nördlichen Tunnelrampe des ZOB Tunnels
Die vielen Engstellen östlich des Schorndorfer Tors
Wie Regelt man das Problem der stauanfälligen Danziger Straße, die nicht viel breiter ist als die Ortsdurchfahrt durch Heslach?
https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigs...79399.html
Interessant ist vor allem, dass nun die Fahrzeugzahl feststeht (13-14).
Aber anders als im Artikel vermeldet, gibt es in Deutschland sehr wohl Akku-Trams und zwar im RheinNeckar Raum. Die Technik soll auf der seit Jahrzehnten diskutierten Strecke ins Neuenheimer Feld zum Einsatz kommen (weil Akkus offenbar weniger Wissenschaftliche Geräte stören als Oberleitungen).
Am interessantesten ist aber, was leider nur in der Print-Ausgabe steht:
Demnach sollen die Bahnen aus Markgröningen in die Innenstadt am ZOB Kopf machen. Wie das mit den geplanten Gleis-Layout und der geplanten Mischnutzung der Bahnsteige mit Bussen vereinbar sein soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Von der Fahrzeitverlängerung mal ganz abgesehen.
Weiter wurde eine weitere Skurrile Problemstelle „gelöst“: Man fährt nun einfach um die Friedenskirche herum, so wie das auf allem mir bisher bekannten Plänen auch eingezeichnet wurde. Ich bin noch immer erstaunt, dass diese triviale Lösung in den örtlichen Medien überhaupt als Problem dargestellt wurde.
Interessant ist, worüber man nie spricht:
Die Engstelle an der nördlichen Tunnelrampe des ZOB Tunnels
Die vielen Engstellen östlich des Schorndorfer Tors
Wie Regelt man das Problem der stauanfälligen Danziger Straße, die nicht viel breiter ist als die Ortsdurchfahrt durch Heslach?