Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(26. 02. 2022, 18:46)dt8.de schrieb: Ein gesonderter Busstreifen wird immer von anderen Verkehrsteilnehmern genutzt,
Das ist eine Frage der Verkehrsüberwachung.

(26. 02. 2022, 18:46)dt8.de schrieb: und wenn Du auch noch Radfahrer erlaubst, kannst Du es gleich bleiben lassen.
Eine solche 0&1 Einstellung mag ja seine Vorteile haben. Die Frage ist, was man sich damit in der heutigen Zeit einhandelt.
Beispiel gefällig?

Karlsruhe Karlstraße (ca 2010)
Das war eine klassische 4-spurige Straße, wo die rechten Spuren zum Teil zum parken genutzt wurden, trotzdem konnte die Tram im 5min Takt die mittleren Spuren als de fakto eigenen Bahnkörper nutzen.
Nun sind die rechten Spuren zu Radfahrstreifen gemacht worden und der Autoverkehr fährt auf den Trambahngleisen.

Mannheim Gartenstadt
Beim bau der Gartenstadt-Strecken hat man durchgängige Radverkehrsanlagen gezogen, aber die Tram muss des Öfteren auf die MIV-Fahrspuren ausweichen oder mit eingleisigen Führungen vorlieb nehmen.

Wäre es in beiden Fällen aus Sicht der Zuverlässigkeit nicht besser, man könnte sich „nach Verkehrslage“ heraussuchen ob man lieber bei den Fahrrädern oder beim MIV fährt?

Vor allem da der Radverkehr sich ja im Schnitt ähnlich schnell wie der Straßengebundene ÖV fortbewegt (16-20 km/h).

(26. 02. 2022, 18:46)dt8.de schrieb: Ein Bussteifen benötigt m.W. auch mehr Platz als ein Bahnkörper, weil ein Bus nicht spurgeführt verkehrt.
Ja, das drängt sich wirklich auf, wenn man darüber zuerst nachdenkt.

In der Praxis werden die eigenen Bahnkörper aber durch Fahrleistungsmaste, Geländer usw aufgebläht.

Schauen wir uns mal ein paar Beispiele an:
Bad Cannstatt Bahnhofsvorplatz:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
2 Richtung Gelenkbus, 6,5 Meter

Busspuren Schorndorfer- und Schlosstraße in LB
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...78&type=do
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...80&type=do
Breite 3-3,25 Meter/Richtung

Wir können also schon mal sehen, dass die Aussagen aus der RASt06 hier 1:1 angewandt wurden.

Bei der U6 zum Flughafen ist in den Querschnitten der engste Gleisabstand 3,55 Meter, oft ist er über 4 Meter.
Bei der Verlängerung zum neuen Markt ist der Gleisabstand beständig über 4 Meter, zumindest laut den Querschnitten aus der Planfeststellung.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt...uer-markt/

Leider ist das Lichtraumprofil der Stadtbahn nie bemaßt, aber zu den Bahnsteigkanten sind es schon 1,4 Meter. Oberhalb der Bahnsteigkanten wird das Lichtraumprofil aber breiter (vermutlich wegen der Spiegel).

Wo es besser aussieht ist zB die Verlängerung nach Franklin in Mannheim (leider keine Unterlagen online gefunden):

Dort ist der Mindest-Gleisabstand 2,9 Meter (wenn keine Masten in der Mitte stehen). Mit Masten ist der Gleisabstand 3,5 Meter.

Der Abstand Gleisachse – Rand eigener Bahnkörper ist dort mit 2 - 2,3 Meter angegeben.

Bei einen Umbau in Leimen hingegen betrug der Abstand Gleisachse – Rad Bahnkörper nur 1,7 Meter. Dieser Bahnkörper befindet sich in einer Nebenstraße.

Bei 2,5 Meter breiten Fahrzeugen ist die Mindestbreite also
1,7 + 2,9 + 1,7 = 6,3 Meter

Meist wird man aber mit
2 + 3,5 + 2 = 7,5 Metern rechnen müssen. Das ist auch die Breite, die fast alle Bahnkörper in MA-Frankin haben.

Bei den 6,3 Metern wird man aber immer wieder irgendwo Masten unterbringen müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von glx - 28. 02. 2022, 17:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste