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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Aha, das hat aber doch gar nichts damit zu tun, worum es ging. Es ging doch um den Materialverbrauch und die Liegedauer beim Oberbau. Also das war zumindest das, was ich meinte.
Also wenn ich eine Stadtbahn bauen will, dann ist aufräumen im Untergrund zuvor meist Pflicht.
Zumindest zum Bauaufwand musst du das, meiner Meinung nach, hinzuzählen.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Ja wenn man es ganz blöd anstellt natürlich schon.
Genau das ist ja mein Problem aktuell. Ich weiß nicht warum, aber immer mehr scheint das einzutreten.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Klar, dann fassen wir in LB lieber nichts an.
Nö, man sollte sich aber immer überlegen was man warum tut und was man glaubt damit erreichen zu wollen.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Bis auf eines sind doch bei allen deinen Beipielen die Straßenbahnen schneller
Wirklich?
0,42 – Bus gewinnt
0,43 – 1 Tram auf eigener Trasse, 2 Bus, 3 Tram, 4 Bus
0,44 – Bus gewinnt
0,49 – 1 Tram, 2 Bus

Es scheint also eher so zu sein, dass es so viel nicht ausmacht.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Da ist vielleicht aktuell auch keine Stadtbahnplanung, da bin ich grade nicht mehr so im Bilde.
Die Stadtbahn endet aktuell in Oßweil Mauserstraße.
https://lra-ludwigsburg.maps.arcgis.com/...c0428a1b2d

Sollte der Plan genau so realisiert werden, dann würden übrigens die Halte „Blühendes Barock“, „Comburgstraße“ und „Hirschstraße“ der heutigen Linie 425 entfallen.
800 Meter Stationsabstand zwischen Rathaus und Schorndorfer Tor wäre auch schon ganz schön lang.
Auf auf der Hindenburgstraße würden zahlreiche Halte entfallen, so zB die „Agentur für Arbeit“ und die „Danziger Straße“.
In dieser Konstellation würde die Stadtbahn um das Forum und das Blühba einen sehr weiten Bogen machen.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: In Ulm dachte man auch lange, dass die eine Linie schon reicht.
Ich würde mal sagen, dass eine Tram/Stadtbahn überall da Sinn macht, wo ein Gelenkbus im 10min Takt oder öfter fährt. Das war in Ulm der Fall.
Da könnte einen zB die Linie 60 in den Sinn kommen, die zumindest zum Teil diese Kriterien aufweist.
Vor allem wenn diese Linie noch nach Norden auf der NO-Ring Trasse bis Hornbach/ Pattonville/ LB verlängert würde. Könnte man ja vielleicht was draus machen.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Ahja jetzt also wieder ein Argument für den BRT. Das meine ich damit, dass beim Bus gerne mal die verschiedenen Ansätze vermischt werden.
Ich finde schon, dass man aktuell geplante Busschleusen und Ausbauten mit betrachten kann.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Da kann ich keine Stadtbahn erkennen.
Genau in diese Planung hat sich das LRA seine Stadtbahn hereinverhandeln lassen.
In der LKZ vom 08/09. Juni 2019 war die Stadtbahn in den Plan eingezeichnet, da die Gleise beim Umbau nicht gelegt werden, sind diese in den Städtischen Plänen nicht eingezeichnet.
Von daher würde ich diese beiden Bahnsteige als relativ gesetzt sehen.
Weitere Bahnsteig(e) braucht man noch für die Markgröninger Bahn, je nachdem was man da jetzt macht.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Mit etwas Gehirnschmalz, ausreichenden finanziellen Ressourcen und weniger politischen Spielchen könnte man auch bei der Stadtbahn etwas Vernünftigeres herausholen
Das ist eine richtige Einschätzung.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Warum scheitert z.B. die SSB-Stadtbahn an dieser uralten Unterführung nördlich vom Bahnhof? Warum nicht einen eigenen Durchlass schaffen?
Nördlich des Schillerdurchlass wird eine neue Unterführung für die Stadtbahn gebaut.
Diese scheint sich bereits alleine zu rechnen, da man dadurch auch ein paar Sekunden einspart.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Warum ist in LB eine Untertunnellung nie ein Thema, wenn offensichtlich selbst auf der Außenstrecke nach Ostfildern Tunnel förderfähig waren?
Ein Tunnel war des Öfteren ein Thema, zB war zu Zeiten der SSB Planung auch die Rede davon etwa von der Haltestelle Agentur zur Arbeit einen Tunnel bis zum ZOB-Tunnel zu graben, den ZOB Tunnel umzunutzen und dann raus nach Markgröningen.

Generell muss man sagen, dass so ein Tunnel ein ganz schönes Abenteuer sein kann, wenn man sich mal die Kombilösung in Karlsruhe anschaut oder das Drama um die Tunnel in Ludwigshafen oder diversen Städten in NRW.

(24. 02. 2022, 23:15)metalhead schrieb: Nunja man schlendert ja nicht zufällig an einer Haltestelle vorbei, wenn man zur Arbeit will, sondern sucht sich seine Fahrt im Fahrplan. Und gerade wenn man einen Zug bekommen will, braucht man ein zuverlässiges Verkehrsmittel. Was nützt es, wenn ich alle 10 min zum Bahnhof fahren kann, aber immer einen oder zwei Busse früher nehmen muss, weil ich vor dem Bahnhof im Stau und im Buspulk rumstehe und irgendwo auf dem Busbahnhof herauskomme, von wo ich dann vielleicht trotzdem meinem Zug nur hinterherwinken kann.
Knappe Umstiege sind natürlich immer ein Problem, wobei ich mich nicht erinnern kann, in LB jeweils einen Zug wegen des Busses verpasst zu haben. Zumindest meine Buslinie ist meist zu früh am Bahnhof.
Was daran liegt, dass man zwischen der letzten Haltestelle vor den ZOB und den ZOB einiges an Puffer eingebaut hat.

Allerdings kommt man auch am Bf an und das kann man eben kaum kontrollieren.
Und wenn ich da dann 14 Minuten auf meinen Anschluss warten muss, nur um dann 10 min mitzufahren, da wechsle ich lieber mal spontan das Verkehrsmittel.
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