Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb: Wo wird in LB gefordert 2 Inselbetriebe aufzumachen?
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass das gefordert wird. Das war nur als Beispiel, warum man die Innenstadtstrecken nicht separat betrachten kann.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb:
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Was ist denn ein bereinigter Untergrund?
Ein Untergrund möglichst frei von Leitungen, wie es bei einer Schienenbahn nötig ist.
Aha, das hat aber doch gar nichts damit zu tun, worum es ging. Es ging doch um den Materialverbrauch und die Liegedauer beim Oberbau. Also das war zumindest das, was ich meinte.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb:
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Dein Punkt ist also, dass der Busverkehr in LB aktuell schon besser ist, als es eine zukünftige Stadtbahn sein könnte. Ok, dass man den Ist-Zustand so gut finden kann hatte ich nicht bedacht. 
Also wenn man etwas ändert, dann kann es zum guten wie auch zum schlechten sein.
Selbst wenn man das Busnetz in LB mit einer 4 bewerten würde, dann hat man immer auch potenzial schlechter zu werden.
Ja wenn man es ganz blöd anstellt natürlich schon. Aber mit dem Argument muss ja alles immer so bleiben wie es ist, weil es sonst auch schlechter werden könnte. Klar, dann fassen wir in LB lieber nichts an.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb: Da ich aus interesse eine Liste mit Durchschnittsgeschwindigkeiten führe, schauen wir uns mal die Durchschnittsgeschwindigkeiten einiger Linien an:
Nunja danke für die Liste. Bis auf eines sind doch bei allen deinen Beipielen die Straßenbahnen schneller. Natürlich mal mehr mal weniger, aber es kommt ja auch darauf an, welche Streckenlänge man fährt, welche Trassierung man hat, wieviele Knotenpunkte dazwischen sind, eigener Bahnkörper oder straßenbündig, Stationen mit viel oder eher wenig Fahrgastaufkommen, fahrdynamische Werte des Fahrzeuges... Also mit der Auswahl der Beispiele kann man eine Aussage ziemlich beeinflussen, aber deine Liste stützt ja eher meine Argumentation.
Und selbst wenn sie das nicht täte, die zumeist (!) kürzere Fahrzeit kombiniert die Stadtbahn ja noch mit höherem Komfort, höhere Betriebssicherheit und besserer Verständlichkeit.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb:
(21. 02. 2022, 22:55)metalhead schrieb: Die Schorndorfer Straße ist doch in LB und kein Zulauf. Ich meine z.B. den Stau an der Pförtnerampel der L1140 bei Oßweil.
An der Ampel am Ostfriedhof wird meiner Meinung nach eher gepförtnert, da ist aber keine Stadtbahnplanung.
Das kann man auch gut auf google maps sehen:
https://www.google.de/maps/@48.887848,9....authuser=0
Kein regulärer Stau an der Brünner Straße, dafür viel zäher Verkehr östlich Ostfriedhof.
Verstehe ich nicht, was ich auf Google erkennen soll. Ich glaube aber, dass wir schon die selbe Ampel meinen. Da ist der Ostfriedhof in der Nähe. Da ist vielleicht aktuell auch keine Stadtbahnplanung, da bin ich grade nicht mehr so im Bilde. Es war aber ja auch nur ein Beispiel und wer weiß, was zukünftige Entwicklungen mit sich bringen. Man muss sich ja auch für die Zukunft aufstellen mit seinem Verkehrssystem. In Ulm dachte man auch lange, dass die eine Linie schon reicht.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb: Zudem würden sowohl die Ampel Brünner Straße als auch Ostfriedhof bei der BRT Planung mit gezielten Busschleusen umgangen.
Ahja jetzt also wieder ein Argument für den BRT. Das meine ich damit, dass beim Bus gerne mal die verschiedenen Ansätze vermischt werden. Wie war das noch gleich mit "Ich nehme die Busse, die aktuell Konkret vorhanden sind."?

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb: Und im aktuellen Plan soll die Bahn im Busbahnhof halten.
Dieser wird wie folgt umgebaut:
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...94&type=do
Da kann ich keine Stadtbahn erkennen. Und zu den ganzen Planungen muss ich auch mal sagen, dass man nicht einerseits eine recht konkrete Planung mit einem andererseits sehr unkonkreten möglichen Zukunftsszenario vergleichen kann. Bei Konkreten Planungen trifft man auch auf konkrete Probleme. Hat man soweit noch nicht geplant, sind auch viele Probleme noch nicht aufgefallen. Das war in LB lange das Problem zwischen Straßenbahn- und BRT-Überlegungen. Und dann kann der Bus ja wie schon beschrieben theoretisch eh alles. Nur irgendwo sind die Grenzen. Ohne genaue Vorstellungen ist auch nicht klar, wo die Grenzen liegen. Bevor also mit konkreten Stadtbahnplanungen argumentiert wird, müssen erstmal konkrete Busplanungen her.
Mit etwas Gehirnschmalz, ausreichenden finanziellen Ressourcen und weniger politischen Spielchen könnte man auch bei der Stadtbahn etwas Vernünftigeres herausholen. Warum scheitert z.B. die SSB-Stadtbahn an dieser uralten Unterführung nördlich vom Bahnhof? Warum nicht einen eigenen Durchlass schaffen? Für die Stuttgarter U13 konnte man doch auch den Arlbergdurchlass erstellen, der sicherlich größer dimensioniert ist, als es in LB erforderlich wäre. Warum ist in LB eine Untertunnellung nie ein Thema, wenn offensichtlich selbst auf der Außenstrecke nach Ostfildern Tunnel förderfähig waren? Selbst nach Neugereut war ein bergmännischer Tunnel möglich.

(22. 02. 2022, 19:13)glx schrieb: Mit einen pendelnden 6er DoSto im Untergrund und im 1h Takt hätte ich noch mehr Kapazität und noch weniger Störungen, weil man damit alleine auf den Gleis wäre.
Ob am Ende die Fahrgäste davon begeistert wären ist eine andere Frage.

In LB ist der Stadtverkehr halt auch zu großen Teilen eben ein Zubringer zur Bahn, die aber im ca 5 Min Takt fährt (mit den RBs). Da sitzt der Durchschnittsfahrgast 5-10min im Bus. Und da ist eben schon zu fragen ob man es sich antun soll länger auf die Fahrt zu warten als mitzufahren, nur damit es etwas bequemer ist? An der Haltestelle muss man aber auch stehen und zwar in einer nicht klimatisierten Zone. Ist das bequemer und attraktiver? Ich weiß nicht…

Nunja man schlendert ja nicht zufällig an einer Haltestelle vorbei, wenn man zur Arbeit will, sondern sucht sich seine Fahrt im Fahrplan. Und gerade wenn man einen Zug bekommen will, braucht man ein zuverlässiges Verkehrsmittel. Was nützt es, wenn ich alle 10 min zum Bahnhof fahren kann, aber immer einen oder zwei Busse früher nehmen muss, weil ich vor dem Bahnhof im Stau und im Buspulk rumstehe und irgendwo auf dem Busbahnhof herauskomme, von wo ich dann vielleicht trotzdem meinem Zug nur hinterherwinken kann.
Ich nehme in LB jedenfalls keinen Bus mehr durch die Wilhelmstraße der genau auf meinen Zug passen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von metalhead - 24. 02. 2022, 23:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste