Nach den Bau des Fernbahntunnels wird der Tunnel "Langes Feld" ja nicht mehr benötigt.
Man müsste also nur 3 km 3-4 gleisig bauen, dann könnte eine S55 bis Schieberdingen fahren ohne die SFS zu belasten.
Problematisch an den Plan sind vor allem die 6-7 Brücken die ggf neu gebaut werden müssten.
Und der Einschnitt müsste verbreitert werden.
Eine Alternative zur S-Bahn wäre eine Verlängerung der E9/E19 aus den D-Takt (von der Gäubahn) bis Schwieberdingen. Aktuell haben diese einen Endpunkt in bad Cannstatt geplant.
Dies wäre ein ähnliches Konzept wie der der geplante IRE nach Kirchheim-Teck, wo auch nur in S-HBF endende Züge Rückverlängert würden.
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid78323
Wenn man es dann noch hinbekäme die E9/E19 über eine Tacktlücke auf der SFS bis Vaihingen oder Mühlacker zu verlängern, dann hätte man eine RB auf der SFS. Diese könnte dann auch in Zuffenhausen halten (halte ich für Bosch-Pendler sehr wichtig) und der IRE wäre ohne nennenswerte Beeinträchtigung.
Man müsste also nur 3 km 3-4 gleisig bauen, dann könnte eine S55 bis Schieberdingen fahren ohne die SFS zu belasten.
Problematisch an den Plan sind vor allem die 6-7 Brücken die ggf neu gebaut werden müssten.
Und der Einschnitt müsste verbreitert werden.
Eine Alternative zur S-Bahn wäre eine Verlängerung der E9/E19 aus den D-Takt (von der Gäubahn) bis Schwieberdingen. Aktuell haben diese einen Endpunkt in bad Cannstatt geplant.
Dies wäre ein ähnliches Konzept wie der der geplante IRE nach Kirchheim-Teck, wo auch nur in S-HBF endende Züge Rückverlängert würden.
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid78323
Wenn man es dann noch hinbekäme die E9/E19 über eine Tacktlücke auf der SFS bis Vaihingen oder Mühlacker zu verlängern, dann hätte man eine RB auf der SFS. Diese könnte dann auch in Zuffenhausen halten (halte ich für Bosch-Pendler sehr wichtig) und der IRE wäre ohne nennenswerte Beeinträchtigung.