04. 01. 2022, 11:00
Die Idee des SFS-Halts geistert ja wie im Artikel zu lesen schon lange in Schwieberdingen herum, man konnte immer wieder mal im Gemeindeblatt bei den Berichten der FDP davon lesen. Ich finde die Idee auch charmant, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das mit Trassen dort aussieht. Letztlich sehe ich diese Verbindung auch eher als Konkurrenz zu den Buslinien 501/502/503 als zur Stadtbahn LB.
Letztlich ist die Problematik des Verzettelns und des Klein-Kleins tatsächlich das größte Risiko, man muss eine Allianz haben, aber ich sehe eben auch einen deutlichen Mehrwert der Stadtbahn mit diesem Umsteigeknoten. Aber man muss dann dort auch für eine erhebliche Zahl an Parkplätzen sorgen um merklich Verkehr von der B10 auf die Schiene zu bringen. Das ist ja ein großes Manko an Tamm und Asperg. Mit der Nahverkehrsabgabe für Stuttgart könnte das aber durchaus funktionieren.
Letztlich ist die Problematik des Verzettelns und des Klein-Kleins tatsächlich das größte Risiko, man muss eine Allianz haben, aber ich sehe eben auch einen deutlichen Mehrwert der Stadtbahn mit diesem Umsteigeknoten. Aber man muss dann dort auch für eine erhebliche Zahl an Parkplätzen sorgen um merklich Verkehr von der B10 auf die Schiene zu bringen. Das ist ja ein großes Manko an Tamm und Asperg. Mit der Nahverkehrsabgabe für Stuttgart könnte das aber durchaus funktionieren.