03. 01. 2022, 17:02
Warum?
Der aktuell geplante Schwieberdinger Ast würde genau an der Station kreuzen. das Projekt wäre also erst mal keine Konkurenz.
Ein Knoten generiert ja meist wesentlich mehr Fahrgäste als eine Sackgasse, schon alleine weil die Reisezeiten sich drastisch verkürzen.
Wenn gut abgestimmt, könnte man die durch den Schieberdinger Ast gerissene Tacktlücke in Markgröningen Innenstadt durch eine Pendellinie Markgröningen - SFS Station - Schieberdingen füllen. Wenn diese Linie einen guten Anschluss Richtung Stuttgart hätte, wäre die Reisezeit Markgröningen - Stuttgart HBF vermutlich schneller via SFS als via LB.
Das größte Risiko ist, dass man sich mit einen weiteren Projektteil verzettelt.
Eine SFS Station sehe ich sowieso erst mit oder nach den Bau des Fernbahntunnels zum HBF, da geht noch eine Zeit hin bis der mal steht. Da hat man ja noch nicht mal so richtig mit der Planung angefangen.
Der aktuell geplante Schwieberdinger Ast würde genau an der Station kreuzen. das Projekt wäre also erst mal keine Konkurenz.
Ein Knoten generiert ja meist wesentlich mehr Fahrgäste als eine Sackgasse, schon alleine weil die Reisezeiten sich drastisch verkürzen.
Wenn gut abgestimmt, könnte man die durch den Schieberdinger Ast gerissene Tacktlücke in Markgröningen Innenstadt durch eine Pendellinie Markgröningen - SFS Station - Schieberdingen füllen. Wenn diese Linie einen guten Anschluss Richtung Stuttgart hätte, wäre die Reisezeit Markgröningen - Stuttgart HBF vermutlich schneller via SFS als via LB.
Das größte Risiko ist, dass man sich mit einen weiteren Projektteil verzettelt.
Eine SFS Station sehe ich sowieso erst mit oder nach den Bau des Fernbahntunnels zum HBF, da geht noch eine Zeit hin bis der mal steht. Da hat man ja noch nicht mal so richtig mit der Planung angefangen.