30. 10. 2021, 13:12
Keine andere Gemeinde des Zweckverbandes würde LB Steine in den Weg legen das Netz von Beginn auf auf Niederflur auszulegen, wenn sie kommendes Frühjahr konkret entscheiden: "ja wir bauen innerstädtisch eine Strecke" Punkt.
Wenn es aber auf ein "Ja vielleicht.. irgendwann mal.. natürlich unter Vorbehalt das wir ggf. doch erst noch einen B27-Tunnel finanzieren müssen, Parkplätze und Fahrspuren dürfen natürlich keine wegfallen und vielleicht fällt uns in den nächsten 50 Jahren noch was anderes ein." Ja unter den Bedingungen - warum dann schon heute mit Niederflur was ganz Neues anfangen?
So grün ich auch bin: entweder schaffen sie es in LB eine Mehrheit für die konkrete Bauentscheidung des Gesamtnetz mit Innenstadt zu organisieren - oder man muss auch mal realistisch genug sein und den politischen Kompromiss eingehen - nicht immer gleich einen Streit über Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Ich glaube da ist noch mehr "Spec"-Art von Politik im Gemeinderat und auch im Zweckbündnis zurück geblieben als im Bürgermeisteramt.
Wenn es aber auf ein "Ja vielleicht.. irgendwann mal.. natürlich unter Vorbehalt das wir ggf. doch erst noch einen B27-Tunnel finanzieren müssen, Parkplätze und Fahrspuren dürfen natürlich keine wegfallen und vielleicht fällt uns in den nächsten 50 Jahren noch was anderes ein." Ja unter den Bedingungen - warum dann schon heute mit Niederflur was ganz Neues anfangen?
So grün ich auch bin: entweder schaffen sie es in LB eine Mehrheit für die konkrete Bauentscheidung des Gesamtnetz mit Innenstadt zu organisieren - oder man muss auch mal realistisch genug sein und den politischen Kompromiss eingehen - nicht immer gleich einen Streit über Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Ich glaube da ist noch mehr "Spec"-Art von Politik im Gemeinderat und auch im Zweckbündnis zurück geblieben als im Bürgermeisteramt.