(26. 10. 2021, 19:47)glx schrieb: Auf beiden Seiten gibt es sehr enge Stellen. Auf der Westseite ist das der Bereich zwischen Kopf- und Keplerstraße. Diese Straße ist eine wichtige Anbindung aus gleich 2 Busdepods. Einfach wegnehmen kann man die auch nicht.
Man wird vermutlich in beiden Fällen auf DB-Ebene abtauchen müssen und eine art Gallerie anlegen müssen.
Wie das mit den Franksteg und der Unterführung weitergeht wird man wohl erst wissen, wenn sich ernsthaft jemand für das ganze Areal interessiert.
Ich würde nicht direkt an der Bahnlinie bzw. unter der Eisenbahnstraße(*) die Strecke führen, sondern gleich entlang des heutigen Industriegleis bis zur Solitudestraße/Siegestraße. Dort muss man wohl ein Grundstück erwerben - und vermutlich entweder ein Stück der Industriehalle (Ich glaube Stihl nutzt das) oder gegenüber Kamps-Autokosmetik muss weg um dann in die Solitude-Allee gut 50 Meter Straßen gebunden zu führen. In der Solitude-Allee zwischen Kreuzung Kopf-Straße und Keplerstraße, - wo man ja vor etwa 20 Jahren den Verkehr rausgenommen hat kann man eine Tunnelrampe bauen - da ist genug Platz und das stört auch die Busdepot-Anbindung nicht.
Alternativ könnte man auch zwei Jahre Bauzeit mal ein Busdepot verlegen und darunter eine Strecke/Rampe bauen (auf dem Wüstenrotareal wird sowieso ein paar Jahre Brache herrschen, so dass man da Busse parken kann) (*1)
(*) Eine Tunnel oder Galerie-Strecke unter der Eisenbahnstraße wird wohl wegen Infrastruktur und Statik der angrenzenden Gebäude schwer möglich sein. Da fällt dir das ganze Viertel zusammen oder kannst gleich abreisen - weil bewohnbar ist das in der Bauzeit sowieso nicht. Das ist auf Solitudestraßenseite sicher einfacher, weil da hast mehr Platz für
Infrastruktur und die Gebäude dort sind wesentlich kleiner.
(*1) Habe mich mal versucht die Streckenvariante in Google-Maps einzuzeichnen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...sp=sharing