26. 10. 2021, 18:25
(26. 10. 2021, 17:13)glx schrieb: Also in meiner LKZ waren zumindest die korridoere abgedruckt. Wenn man über den Wüstenrot fahren will bleibt ja eigendlich nur der Korridor über Königinallee und Slonallee und weiter durch die Hinterhöfe von Wüstenrot (heute Parkplätze).Das sind nicht nur "Parkplätze", das ist vor allem noch die komplette Tiefgarage und Fundamente des Hochhauses drunter. Aber egal - die Aufgabe und Neubebauung des gesamten alten Wüstenrotareal ist sowieso schon so gut wie entschieden. Spätestens 2025 wird das Hochhaus und auch alle anderen Gebäude dort frei.
Auf der Ostseite gibt es noch weitere Hindernisse: Carl-Schäfer-Schule, Elmar-Doch-Areal (von der W&W genutzt - gehört ihr aber nicht), eine sehr wichtige Fußwegeverbindung zum Bahnhof und eben die Keplerbrücke selbst. Spätestens hier wird man auf der Ostseite vor riesigen technischen Problemen stehen - weil man müsste ja direkt unter den Brückenwiderlagern der Keplerbrücke durch worauf sich die wohl wichtigsten Kreuzung mit Anbindung des Busbahnhof befindet.
Auf der Westseite käme man dagegen sicher noch vor den Widerlagern und Fundamenten der Keplerbrücke zu Rande.
(26. 10. 2021, 17:13)glx schrieb: Da wäre natürlich deine Variante mit der Westseite doch recht praktisch, schon aus mehrern Gründen:Da fällt die Entscheidung ja doch eigentlich leicht.
- Die Stadt LB wünscht im Bereich Wüstenrot-Hochhaus eine Fuß- und Radbrücke um eine Lücke im Radnetz zu schließen.
- Unter den Franksteg könnte Platz für eine Endstation sein (wenn auch knapp)
- Sollte das Industriegebiet in Kornwestheim wie im Regionalplan dargestellt längerfristig nach Westen erweitert werden, dann könnte es sich irgendwann auch lohnen die U15, wie im Regionalverkehrsplan unter Maßnahme 91 dargestellt, nach Ludwigsburg zu verlängern. Die U15 könnte dann die gleiche Endstation nutzen. Siehe auch Seiten 155-156 (Im PDF 176+177)
Der Franksteg stand doch auch schon zur Disposition. Wobei die Unterführung an dieser Stelle - sich ja auch als unfinanzierbare, technisch völlig ungeklärte Luftnummer des Ex-Bürgermeisters herausgestellt hat - wenn ich das denn richtig mitbekommen habe. Also kann man wohl davon ausgehen der Steg wird in irgend einer Form bestehen bleibt oder wird gar mal neu gebaut werden. Jedoch bin ich sicher - da passt so oder so eine Stadtbahnhaltestelle drunter. Der jetzige Steg geht ja noch über die ehemalige Verladerampe drüber hinaus und diese Rampe wird sicher keinen Denkmalschutz genießen.