26. 06. 2021, 19:21
(26. 06. 2021, 00:05)GoaSkin schrieb: Bei der Regiotram-Kassel fahren Niederflurfahrzeuge auf EBO-Strecken und halten an extra dafür ausgelegten Bahnsteigen. Um dabei einen Mischverkehr mit Güterzügen zu realisieren, gibt es in Niederkaufungen das berühmte Sechsschienengleis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sech...ngleis.JPG
Im Prinzip wäre also eine Reaktivierung der Markgröninger Bahn als EBO-Strecke, die von Niederflurstraßenbahnen mit 2,65m-Lichtraumprofil bedient wird, nicht nur machbar, sondern es wäre auch weiterhin die Bedienung von Industrieanschlüssen mit drin.
Wenn man de Gesamte Strecke als solch ein verschlungenes Gleis baut, dann könnte man die Markgröniger Bahn zu einer BoStrab-Strecke umwandeln. Damit bräuchte, man gar keine Fahrzeuge für den Betrieb nach EBO. Man könnte also mit jeden pinkeligen Combino oder mit dem DT8 dort fahren. Das gibt es so z.B. in Bremen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com