26. 06. 2021, 00:05
Bei der Regiotram-Kassel fahren Niederflurfahrzeuge auf EBO-Strecken und halten an extra dafür ausgelegten Bahnsteigen. Um dabei einen Mischverkehr mit Güterzügen zu realisieren, gibt es in Niederkaufungen das berühmte Sechsschienengleis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sech...ngleis.JPG
Im Prinzip wäre also eine Reaktivierung der Markgröninger Bahn als EBO-Strecke, die von Niederflurstraßenbahnen mit 2,65m-Lichtraumprofil bedient wird, nicht nur machbar, sondern es wäre auch weiterhin die Bedienung von Industrieanschlüssen mit drin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sech...ngleis.JPG
Im Prinzip wäre also eine Reaktivierung der Markgröninger Bahn als EBO-Strecke, die von Niederflurstraßenbahnen mit 2,65m-Lichtraumprofil bedient wird, nicht nur machbar, sondern es wäre auch weiterhin die Bedienung von Industrieanschlüssen mit drin.