(24. 06. 2021, 21:11)thomas-4006 schrieb: Ich weiß ja nicht, aber ich würde mir die Niederflurzüge auch eher wünschen. Dann wäre es möglich, in Markgröningen noch wie in Bad Wildbad durch die Stadt zu fahren.Schon aus dem städtebaulichen Aspekt der Zuwegung der Haltestellen und Anzahl der Haltestellen würde ich mir Stadtbahnzüge, welcher Art auch immer und schon in Möglingen einen Betrieb nach BoStrab wünschen.
Wie schon Mancher bemerkt hat durchschneidet die Strecke den Ort Möglingen und bleibt es bei einer reinen Reaktivierung als EBO-Bahnstrecke wird es nicht mehr als noch den Halt Sonnenbrunnen geben und von manchen Wohngebieten und dem gesamten Gewerbegebiet werden die Fußwege zu den Bahnsteigen dann ganz schön lang, nicht nur weil der Bahnsteig dann weit weg ist - sondern sich auf der anderen Gleisseite befindet und die Unterführung oder Bahnübergang doch erhebliche Umwege bedeutet. Ich sehe schon jetzt die Leute am Bahnhof bei geschlossenen Schranken noch über die Gleise hüpfen um den schon einfahrenden Zug noch zu kriegen.
Mit zwei zusätzlichen Halten am Ende des Grabenäcker und unter der Hohenzollernbrücke (Gewerbegebiet) und einfachen Springlicht gesicherten Fußüberwegen am Ende eines jeden Standbahn Bahnsteiges zu beiden Seiten der Gleise würde man da für viele Wegebeziehungen einige hundert Meter Fußweg einsparen. Zudem könnte man auf diese Weise (vor allem unter der Hohenzollernbrücke zur Daimlerstraße oder zur Friedrichstraße) auf diesem Weg offizielle Gleisquerungen schaffen wo sich schon immer Menschen Trampelpfade über die Gleise geschaffen hatten.
Mit solch einer Entscheidung für BoStrab-Betrieb könnte man einige verärgerte Anwohner, die direkt am Gleis wohnen - aber bei einem EBO-Betrieb eben nur Nachteile sehen, wegen Lärm und trotzdem umständlich zum Bahnhofsbahnsteig viele hundert Meter laufen müssten, überzeugen. Die Umwidmung gibt natürlich Verzögerungen wg. Lärmschutzgutachten und kostet Geld - aber besser man kommt so den Anwohnern entgegen als wenn am Ende das Projekt wieder scheitert, wie schon in den 90er Jahren geschehen. Aber wenn man wirklich 90 oder mehr Prozente Zuschüsse kriegt, ganz ehrlich - da können Baukosten für 50cm Hohe Lärmschutzwände nicht wirklich mehr das Argument sein.