22. 06. 2021, 14:20
(21. 06. 2021, 22:29)Micha schrieb: Im Artikel vertritt Herr Knecht die Ansicht, dass man "später" die Hochflurbahnsteige ggfs. wieder zurück bauen könnte.Ich würde mal sagen, dass man solche Dinge, die ein Politiker vielleicht im Nebensatz sagt nicht unbedingt ernst nehmen muss. Da hat die Zeitung irgendwas gefragt und er hat irgendeine Antwort gegeben, die ihn vielleicht gerade eingefallen ist.
Kann man das wirklich ernst nehmen ?!
(22. 06. 2021, 06:59)luchs schrieb: Die Aussage von Knecht heißt für mich eher, dass man in LB noch immer nicht so richtig eine Stadtbahn in der Innenstadt haben will und allgemein, dass man den Umfang eines komplett eigenen Niederflurbetriebes als Insel scheut.Findest du nicht, dass du da ein bisschen viel hereininterpretierst?
Inselbetriebe gibt es ja in der Gegend um Stuttgart recht viele, wieso sollte man diesmal eine Scheu davor haben? Aktuell sind ja knapp 20km konkret geplant und noch mehr km in der Untersuchung. So klein wird das Netz dann auch nicht.
Vor allem da LB den ganzen Spaß ja nicht alleine zahlen muss. Ohne Stadtbahn werden Markgröningen wesentlich schlechter und Schwieberdingen gar nicht angebunden. Vor allem da Schwieberdingen ein bisschen mehr Arbeitsplätze hat als der W&W. Alleine Bosch hat etwa 6.500. Und die belegen nur die Hälfte, in Zukunft nur 1/3 des Gewerbegebietes.
(22. 06. 2021, 11:42)Peter K schrieb: Man sollte bei dieser Diskussion nicht ganz außer Acht lassen, dass man innerhalb eine Frist von 10 Jahren die Zuschüsse zurückbezahlen muss und es fraglich ist ob der Zuwendungsgeber die 2. Anlage überhaupt bezuschußt.Diese Frage muss man sich ja bei mehreren Projekten hier in der Region stellen, zB auch der HHB nach Calw. Jetzt wird das ganze ohne Oberleitung und mit 55er Bahnsteigen gebaut, irgendwann soll mit Oberleitung und 96er Bahnsteigen gebaut werden.
Generell betroffen ist im Raum LB ja auch der ZOB-Umbau und die Strecke Bahnhof – Neckarstraße. Hier gibt es immer wieder Diskussionen um die unterirdische Infrastruktur.