Nun hat sich erwartbar die Stadtbahnini zu Wort gemeldet und kritisiert die Planungen des Landratsamtes zur SSB Verlängerung nach Ludwigsburg.
Kritisiert wird auch die Streckenführung die recht abseits geplant sei.
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...41117.html
Die LKZ erwähnt weiter Gerüchte, wonach sich eine Verlängerung der U14 nur nach Pattonville (7.700 EW) angeblich nicht lohnen würde.
Jedoch würde sich selbst nur der Ast durch die Hindenburgstraße (die ja viel zentraler ist als die Karlsröhe) auch nicht lohnen. Der NKW für die U14 bis LB Bf betrug nach der Untersuchung von 2013 0,9.
Zwar wird nun offenbar ÖV freundlicher bewertet, die Strecke ist aber eben auch wesentlich weiter im Abseits.
So ganz unrealistisch ist das Gerücht leider nicht. Nennenswerte Fahrzeitgewinne von/nach Pattonville gibt es ja leider nicht mit der U14. Besser wird es nur, weil man zB nach Stuttgart Mitte nicht mehr umsteigen muss. Die Umsteigeverbindung über Kornwestheim oder Ludwigsburg ist aber vergleichbar schnell in der Stuttgarter Innenstadt. Ziele in der Region erreicht man mit den in alle Richtungen von Pattonville wegfahrenden Bussen schneller.
Und wenn man sich an den Zahlen aus den Nahverkehrsplan LuBu orientiert, dann gehen aus den Mittelbereich Ludwigsburg/Kornwestheim nur 15% aller motoriesierten Fahrten Richtung Stuttgart. Die meisten Fahrten dort sind Binnenverkehr. Viel Potenzial kann die U14 also gar nicht einsammeln.
Kritisiert wird auch die Streckenführung die recht abseits geplant sei.
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...41117.html
Die LKZ erwähnt weiter Gerüchte, wonach sich eine Verlängerung der U14 nur nach Pattonville (7.700 EW) angeblich nicht lohnen würde.
Jedoch würde sich selbst nur der Ast durch die Hindenburgstraße (die ja viel zentraler ist als die Karlsröhe) auch nicht lohnen. Der NKW für die U14 bis LB Bf betrug nach der Untersuchung von 2013 0,9.
Zwar wird nun offenbar ÖV freundlicher bewertet, die Strecke ist aber eben auch wesentlich weiter im Abseits.
So ganz unrealistisch ist das Gerücht leider nicht. Nennenswerte Fahrzeitgewinne von/nach Pattonville gibt es ja leider nicht mit der U14. Besser wird es nur, weil man zB nach Stuttgart Mitte nicht mehr umsteigen muss. Die Umsteigeverbindung über Kornwestheim oder Ludwigsburg ist aber vergleichbar schnell in der Stuttgarter Innenstadt. Ziele in der Region erreicht man mit den in alle Richtungen von Pattonville wegfahrenden Bussen schneller.
Und wenn man sich an den Zahlen aus den Nahverkehrsplan LuBu orientiert, dann gehen aus den Mittelbereich Ludwigsburg/Kornwestheim nur 15% aller motoriesierten Fahrten Richtung Stuttgart. Die meisten Fahrten dort sind Binnenverkehr. Viel Potenzial kann die U14 also gar nicht einsammeln.