Wie viel Verkehr ist dort denn konkret unterwegs?
Hier mal Zahlen aus Ludwigsburg (PDF-Seite 53)
In der Friedrichstraße waren es laut einer Zählung aus 2009 zwischen 38.000 KFZ/24h in direkt an der B27 und 27.000 KFZ kurz vor den Abzweig Mühlhauser Straße. Nach Oßweil dann nur noch 22.500.
Wir sehen auch, dass in der Hindenburgstraße deutlich weniger unterwegs ist, leider sind hier auf der Karte keine Zahlen eingezeichnet.
Auf Seite 54 sehen wir welch Potenzial zb auf kurzen Strecken man den Radverkehr zurechnete. Ein System zu den man erst mal 500 Meter laufen muss, fährt daran vorbei.
Generell sollten sich alle die in LuBu Verkehrskonzepte planen doch auch bitte die Seiten 45-48 anschauen, dann wird deutlich, weshalb die Hindenburgstraße als ÖV-Achse DEUTLICH besser ist als die Friedrichstraße.
Zum vergleich noch mal mit der Löwentorstraße:
Seite 3.
Leider ist hier nur die Abfahrt ins Neckartal als Verlängerung der Löwentorstraße abgebildet, diese hat aber nur 16.500 Fahrzeuge am Tag. Ist also eine ganze Liga kleiner.
Auch das RP sieht die Friedrichstraße als "Überregionale Straße" während die Löwentorstraße als "Nachrangige Straße" geführt wird.
Hier mal Zahlen aus Ludwigsburg (PDF-Seite 53)
In der Friedrichstraße waren es laut einer Zählung aus 2009 zwischen 38.000 KFZ/24h in direkt an der B27 und 27.000 KFZ kurz vor den Abzweig Mühlhauser Straße. Nach Oßweil dann nur noch 22.500.
Wir sehen auch, dass in der Hindenburgstraße deutlich weniger unterwegs ist, leider sind hier auf der Karte keine Zahlen eingezeichnet.
Auf Seite 54 sehen wir welch Potenzial zb auf kurzen Strecken man den Radverkehr zurechnete. Ein System zu den man erst mal 500 Meter laufen muss, fährt daran vorbei.
Generell sollten sich alle die in LuBu Verkehrskonzepte planen doch auch bitte die Seiten 45-48 anschauen, dann wird deutlich, weshalb die Hindenburgstraße als ÖV-Achse DEUTLICH besser ist als die Friedrichstraße.
Zum vergleich noch mal mit der Löwentorstraße:
Seite 3.
Leider ist hier nur die Abfahrt ins Neckartal als Verlängerung der Löwentorstraße abgebildet, diese hat aber nur 16.500 Fahrzeuge am Tag. Ist also eine ganze Liga kleiner.
Auch das RP sieht die Friedrichstraße als "Überregionale Straße" während die Löwentorstraße als "Nachrangige Straße" geführt wird.