Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Erstens ist es in beide Richtungen mit der 4-Spurigkeit in beide Richtungen wieder echt schnell vorbei.
Stimmt, die 4-spurigkeit befindet sich nur im Stadtgebiet mit viel Binnenverkehr und Ampeln. Da ist die Straße natürlich anders belastet wie Überland.
Weiter fangen auch Schienenlösungen ab Oßweil an unwirtschaftlich zu werden.

Aber auch so ist die Straße zwischen Oßweil und Waiblingen weiterhin stark ausgelastet (versuch mal die Straße Höhe Oßweil zu überqueren, da steht man ein paar Minuten wenn man Pech hat). Das zeigen die vielen Staus auf der Strecke. Zum Spaß plant man nicht die vielen Infrastrukturumbauten dort (neue Neckarbrücke, Busspur Remseck – Oßweil, der geplante NO Ring…).

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: DAs ist mir nicht ganz klar...meinst due die Busse in der Schorndorfer Str. Diese erreichen natürlich ganz andere Fahrgäste. Bei einer Haltestelle in der Friedrichstr, ist das Nördliche Erschiesungsende ungefähr in der Friedrich-Ebert-Str./Alleenstr. und das südliche bei der Erich-Schmidt-Str./Königinallee.
Also heute hast du sowohl nördlich als auch südlich der Friedrichstraße eine Buslinie im 10er Takt (421 und 427). Mit der geplanten Stadtbahn in der Hindenburgstraße wird ein gutes Angebot der Buslinie 427 sicherlich erhalten bleiben.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Zu erstmal sehe ich eine 4 und eine 2 spurige Straße. Wenn ich in der Hindenburgstr. einen eigenen Bahnkörper bauen will, muss ich wahrscheinlich fast alle Parkplätze dort opfern.
Die Parkplätze kann man im Zuge anstehender Baumaßnahmen (zB LIDL) in TGs verlagern. LIDL wird eh eine Anwohnergarage bauen, diese müsste nur vergrößert werden. Parkraumbewirtschaftung ist in der Oststadt eh schon gegeben.
Weiter sind weniger Parkplätze auch gut für die Verkehrswende.
Mir liegen Pläne der SSB vor, die in der Hindenburgstraße einen 2-gleisigen eigenen Bahnkörper, 2 Richtungsfahrbahnen und 2 Reihen Längsparkplätze möglich machten.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Da in Ludwigsburg selbst sicher keine Eisenbahngleise sondern Straßenbahngleise verbaut werden sollen.
Das wissen wir nicht. Die Saarbahn zB hat wesentlich breitere Rillen in den Gleisen, da scheint man andere Radsätze zu verwenden.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Ich sprach vom C-Tunnel HBF Ludwigshafen - Ludwigshafen Rathaus, welcher stillgelegt wurde, da er einfach verkehrlich am Potential vorbei gebaut wurde und deshalb mangels Nachfrage vom Netz genommen wurde. Es wollte einfach keiner da langfahren, weil es an der Innenstadt großräumig vorbeiging.
Ich sehe gewisse Parallelen zur Variante nicht in die Innenstadt zu fahren (SSB Varianten)…
Für die schnelle Fahrt aus der Pfalz und ab den HBF zur BASF war der C-Tunnel jedenfalls perfekt.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Wenn man den Autotunnel am Bahnhof in LuBu opfert, kann man sogar über eine Verlängerung in die Myliusstr. und von dort in die Schorndorfer Str. nachdenken.
Dieser Autotunnel hat eine gewisse Verkehrsfunktion. Die kann man nicht einfach wegnehmen. Und die verkehrsberuhigte Pflugfelder Straße sollte auch nicht mehr belastet werden.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: Das Baudenkmäler nicht erhalten werden können solte der tunnel gebaut wird ist btw. Falsch. Die Bahndirektion beweist das. Auch der Bonatzbau hat so seien S-Bahnstation im Keller bekommen. Wenn das zu Teuer ist, kann man ein Gebäude auch "stückweise" rückbauen und danach wieder aufbauen.
Um welchen Preis?
Jahrelange Stilllegung des Bauwerkes, ein gigantischer Aufwand usw.
Die genannten Stellen sind sehr eng, da hat man keinen Platz für eine Baustelleneinrichtungsfläche die für so eine Aktion benötigt wird.
Wegen solcher Überlegungen wurde zB der Karlsruher Ost-West Stadtbahntunnel außerhalb der Haltestellen mit einer Tunnelvortriebsmaschiene bergmännisch erstellt. Und dieser Tunnel unterfährt genau 0 Gebäude.

Die Bahndirektion am HBF wurde übrigens, nur zur Vollständigkeit, zu großen Teile abgerissen um Platz zu schaffen.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: 500Meter ist in etwa der weg den ich von mir zuhause zum Bahnhof Zuffenhausen habe. Das schaffe ich in unter 10 Minuten. Zur Haltestelle Salzwiesenstr sind es ca. 400m. Ich könnte mich auch beschweren das die Stadtbahn nicht an der Zahn-Nopper-Straße hält, das wären nur 300 Meter. Aber das ist und war halt nicht zu machen/es hätte sich nicht gelohnt..
Das kommt immer drauf an. Bei den Weg den man in Ludwigsburg eingeschlagen hat, hättest du es jedenfalls näher zur nächsten Haltestelle gehabt.
Ob man den Tunnel gebaut hätte, wenn man an der Zahn Nopper unbeschwert ums Eck kommen würde?
Wenn ich mich recht erinnere, war ein Hauptgrund, dass man ohne Tunnel die Unterführungen hätte umbauen müssen. Das wäre dann auch recht teuer geworden.

(16. 05. 2021, 19:26)AlexB2507 schrieb: PN
Wie ich auch geschrieben habe, ist es elementar, dass die Innenstadt von der Stadtbahn bedient wird. Dies wird nicht gewährleistet. In jeder Stadt mit Straßenbahn fährt diese in die Innenstadt. Es wäre verrückt dies nicht zu tun.
Solche Tangentiallösungen wo man nur den Ärger, aber nicht den nutzen hat, werden in Lubu immer abgelehnt werden.

Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen, was ich für ein Angebot man wo haben will und daraus ableiten welches System am besten diese Anforderungen erfüllen könnte. Das System muss sich also an die Anforderungen anpassen.
Wenn man schon die Systementscheidung getroffen hat, dann müssen eventuell die Anforderungen sich den System anpassen. Ob das immer so sinnvoll ist?

(16. 05. 2021, 20:57)AlexB2507 schrieb: Die entsprechende Kreuzung wo die NF-Bahn kreuzen soll muss ebenfalls komplett unbebaut werden. Die Gleise sind dort sicher auch nicht von heute auf morgen verlegt. An der Schorndorfer Straße stellt sich die Frage ob man nicht die Unterführung verstärken und die Skulptur auf der Kreuzung "umsetzen" muss.
Richtig. Dies ist aber ein bisschen „einfacher“ wie gleich neue Tunnels zu bauen.

(16. 05. 2021, 20:57)AlexB2507 schrieb: Ja, ich würde tatsächlich die Friedrichstraße um 2 Spuren berauben. Das wurde bei der U12 auch gemacht.
Man kann hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Mir ist nicht bekannt, dass die Löwentorstraße eine regionale Bedeutung hätte. Durch die Friedrichstraße hingegen musste ich schon als ich noch im Enzkreis gearbeitet habe und Geschäftsreisen in den Rems-Murr-Kreis gemacht habe, also mit Ludwigsburg selbst nichts zu schaffen hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von glx - 16. 05. 2021, 21:35
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste