Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(16. 05. 2021, 18:15)glx schrieb:
(16. 05. 2021, 17:36)AlexB2507 schrieb: Siehe mein Trassenvorschlag: Der Tunnel wäre ca. 1,4 km lang. Beginn vor der Kreuzung Friedrichstr-Stuttgarter Str. (B27) bis zum anderen Tunnelende parallel zur DB-Stecke/Schlachthofstr auf Höhe Gottlob-Molt-Str.
Und wo verläuft die Trasse denn in der Friedrichstraße?
Das ist immerhin ein Teil des inoffiziellen NO-Ringes, an den 4 Spuren dort wirst du so schnell nichts ändern können.


Die Trasse verläuft in Mittellage. Das Argument mit der 4-Spurigkeit finde ich nicht einleuchtend. Erstens ist es in beide Richtungen mit der 4-Spurigkeit in beide Richtungen wieder echt schnell vorbei. Und zweitens Wo steht das es dazu eine Pflicht gibt diese zu erhalten? Es ist auch im Sinne der Verkehrswende wenn Autofahrspuren für Stadtbahngleise weichen. Es würde ja nicht die gesamte Straße zurück gebaut.



Zitat:
Alex schrieb:B2507 schrieb:Ich glaub dass man bei einem Einzugsgebiet von 500 Metern immer noch einen Großteil der Menschen erreicht die man erreichen würde, wenn die Bahn eine Parallelstraße nördlich fährt.
500 Meter weiter fährt im heutigen System die nächste 10min Takt Linie. Warum soll man doppelt so weit laufen müssen?



DAs ist mir nicht ganz klar...meinst due die Busse in der Schorndorfer Str. Diese erreichen natürlich ganz andere Fahrgäste. Bei einer Haltestelle in der Friedrichstr, ist das Nördliche Erschiesungsende ungefähr in der Friedrich-Ebert-Str./Alleenstr. und das südliche bei der Erich-Schmidt-Str./Königinallee. Wenn ich jetzt die Trasse in der Hindenburgstr. Bauen wurde, so würde sich das ganze um einen Straßenzug nach Norden verschieben (ca. 175 Meter). Egal ob Stadtbahn in der Hindenburg oder Friedrichstr. Das Gebiet zwischen Schorndorfer und Friedrichstr. ist gut abgedeckt (Bus im Norden, Bahn im Süden.). Bei der Stadtbahn in der Friedrichstr ist die Überlappung geringer und dafür ein Straßenzug im Süden mehr erschlossen (zumindest auf dem Papier) 


Zitat:Dir ist schon klar, dass die Hindenburgstraße fast überall breiter ist als die Friedrichstraße und gleichzeitig deutlich weniger befahren ist?

Zu erstmal sehe ich eine 4 und eine 2 spurige Straße. Wenn ich in der Hindenburgstr. einen eigenen Bahnkörper bauen will, muss ich wahrscheinlich fast alle Parkplätze dort opfern.

Und das erklär mal dem Bürger...



Zitat:Das ist nicht meine Lösung sondern die des LRA. Die werden sich hoffentlich Gedanken darum gemacht werden. Und Wörth beweist auch, dass man eine 15kVAC Leitung auch zu einer 750VDC Leitung umbauen kann. Man braucht halt mehr Einspeisungen.


Klar kann man das umbauen. Wieso sollte das nicht gehen. Aber darum ging es doch auch nicht. Es werden aber sicher Kompromissradsätze gebraucht. Da in Ludwigsburg selbst sicher keine Eisenbahngleise sondern Straßenbahngleise verbaut werden sollen. Auch bei der Technischen Ausrüstung der Fahrzeuge könnte das wichtig werden. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie das beim neuen Nordlicht und beim NET 2012 ist, aber diese brauchen sicher beide zusätzliche technische Ausrüstung, ggf. einen geänderte, bessere Crashnorm, und anderes. 
Dazu ist der Markt für die Fahrzeuge ehr mau, d.h. es gibt weniger Preiskampf, da weniger Hersteller bereit sind das zu bauen. (Ja, das gilt beim DT8, der eine Sonderkonstruktion ist auch).


Zitat:Kannst du das bitte präzisieren?


Ich sprach vom C-Tunnel HBF Ludwigshafen - Ludwigshafen Rathaus, welcher stillgelegt wurde, da er einfach verkehrlich am Potential vorbei gebaut wurde und deshalb mangels Nachfrage vom Netz genommen wurde. Es wollte einfach keiner da langfahren, weil es an der Innenstadt großräumig vorbeiging. Auch bei den Anderen Tunnelstecken (gerade in Mannheim) könnte man auch eine oberirdische Trassierung wählen, das hat man damals nur nicht gemacht weil es nicht autogerecht war. Und am Potentialvorbeiführen würde ein Tunnel in LuBu meiner Meinung nach nicht.


Zitat:Ist das in 50 Jahren auch so?


Das kann man nie Sagen...auch nicht in Stuttgart, oder jeder anderen Stadt mit Stadtbahn-/Straßenbahn-Tunnelstecke. 


Zitat:Wenn du eine Strecke an den Menschen vorbei bauen willst, wie die von dir vorhin vorgestellte, dann braucht man die nicht. Wenn man dorthin will wo die Menschen leben und arbeiten, dann sind beim SSB System bergmännische Tunnel erforderlich.
 Wie gesagt. meine Trasse verläuft 175 Meter südlich von deiner...das ist jetzt für die meisten Nutzer kein Weltuntergang.  Wenn man den Autotunnel am Bahnhof in LuBu opfert, kann man sogar über eine Verlängerung in die Myliusstr. und von dort in die Schorndorfer Str. nachdenken. Da soll doch auch eine potentielle NF-Bahn fahren. der Tunnel liese sich auch in Deckelbauweise bauen. Also Ich sehe z.Z. keinen Punkt wo der Tunnel auf jeden Fall bergmännisch gebaut werden müsste. Das Baudenkmäler nicht erhalten werden können solte der tunnel gebaut wird ist btw. Falsch. Die Bahndirektion beweist das. Auch der Bonatzbau hat so seien S-Bahnstation im Keller bekommen. Wenn das zu Teuer ist, kann man ein Gebäude auch "stückweise" rückbauen und danach wieder aufbauen. 



Zitat:Ich will einfach einen funktionierenden ÖV der nicht schlechter ist das das was heute geboten wird. Heute habe ich innerhalb von 400 Meter um meine Wohnung 2 Linien im 10min Takt und zur Bushaltestelle ist es von mir aus näher als zu meinen in der Garage abgestellten Fahrrad. Für dich ist es offenbar in Ordnung, wenn man erst nach 500 Meter Fußmarsch den ÖV in der Ferne erblickt. Diese Meinung kann man haben, das ist aus meiner Sicht ein unterirdischer Standard.
Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein 10 Minuten zu laufen (500 Meter auf Start und Ziel) wenn ich nur 11 Minuten Bahn fahren will.
Dabei ist der vor- und Nachlauf beim ÖV doch genau das was die Zeit kostet.


Wenn ich den Verkehr aus der einen Straße in die Andere verlagere, wird die Erschließung für den einen besser für den anderen schlechter....das liegt in der Natur der Sache. 500Meter ist in etwa der weg den ich von mir zuhause zum Bahnhof Zuffenhausen habe. Das schaffe ich in unter 10 Minuten. Zur Haltestelle Salzwiesenstr sind es ca. 400m. Ich könnte mich auch beschweren das die Stadtbahn nicht an der Zahn-Nopper-Straße hält, das wären nur 300 Meter. Aber das ist und war halt nicht zu machen/es hätte sich nicht gelohnt.. 
Wenn du meine PN gesehen hast siehst du warum ich durch die Friedrichsstr. und nicht durch die Hindenburgstr. fahren will...Ich will nicht dem Tennisverein seine Halle/sein Gelände nehmen.

Für alle habe ich mal meine Skizze angehängt ... ich weiß es ist einfach Linien auf Google Maps einzuzeichnen aber ich denke das ist durchaus baubar

[Bild: stadtbahnlubu5wkmw.png]
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von AlexB2507 - 16. 05. 2021, 19:26
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste