Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Nach einem wenig sacken lassen sehe ich inzwischen in der neuen Idee seitens des Landkreis ein realistischen Kompromiss, der aber ein erhebliches Geschmäckle hat, der nicht jedem passen wird - aber am Ende passt wohl eher die Aussage:
Zitat:Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
  • Das Geschmäcke ist - die Aufgabe des innerstädtischen Ludwigsburger Stadtbahnsystems.
  • Die Taube ist - die Niederflurbahn, die keiner wirklich will weil das Netz zu klein und weil das keiner politisch richtig in die Hand nehmen will völlig unrealistisch geworden ist.
  • Der Spatz - ist die schnelle Reaktivierung der Markgröniger Bahn.
Die Reaktivierung kann damit recht unkompliziert und schnell erfolgen, da man technisch auf kaum etwas Rücksicht nehmen muss. Die Frage ob Markgröningen weiter bauen will ist technisch lösbar, weil dort bestimmt nicht so entscheidend ist mit Niederflur an Bushaltestellen halten zu wollen / zu müssen wie man das in LB wollte und kann damit sehr gut Lösungen bzgl. Bahnsteighöhen finden, die mit dem Bahnsteighöhe im Bahnhof LB zusammen passen.
Wenn man mit gemieteten Fahrzeugen startet, lässt sich selbst das Thema Zweisystem-Fahrzeuge noch hinausschieben.

Das Einzige was man Keinesfalls tun sollte: auf die Idee kommen mit Dieselfahrzeugen zu starten - dann wird das Projekt wieder am Widerstand der Möglinger Anwohner scheitern, wie es auch in den 90ern daran gescheitert ist.

Ob und wann, wieweit dann die SSB den Süd-Ast baut ist gar nicht so relevant. Da die Strecke nicht wirklich durch die Stadt geht ist der Widerstand gar nicht mehr zu erwarten und vielleicht ist das sogar von der Stadt LB als Entgegenkommen eingebracht worden, man spart sich schließlich komplett die Last eines eigenen Betriebes und kann so recht elegant die ungeliebten Stadtbahnplanungen durch die Innenstadt begraben.


(16. 05. 2021, 11:56)glx schrieb: Die Version mit den Halt auf den Alten Werksgleis halte ich für illusorisch. Da braucht man vermutlich Siemens Lufthaken um das Gebäude abzufangen.
Keine Ahnung von welchem Gebäude und welchem Lufthaken du sprichst. Das Nestle Gebäude? Der Keplerbrücke?

Du musst doch für eine Stadtbahn nicht wesentlich tiefer gehen als die Bahngleise. Du musst nur unter der Keplerstraße durchkommen - man baut doch nicht tiefer und länger als technisch unbedingt nötig. Dazu eine Rampe in der Solitudeallee aus der man vor Jahren den LKW-Verkehr ausgesperrt hat und auf anderer Seite kommst sowieso nahezu auf der Höhe der alten Abstellgleise raus.
Da das ehemals aufgeschüttetes Gelände ist - bin ich ziemlich sicher, dass sich auf dieser Höhe keine Felsanker der Keplerbrücke befinden. Alternativ könnte man auch eine schlichte Verlängerung der Keplerbrücke bauen, auf die man aber irgendwie die Anbindung zur Eisenbahnstraße unterbringen muss. Auf den Kurztunnel kam ich eher weil die dortigen Wohngebäude ja auch noch erschlossen bleiben müssen. Und der Tunnel wäre auch gleichzeitig ein Lärmschutz der Anwohner dort, weil Länge des LVL-Betriebhofes meiner Meinung nach für die Tunnelrampe ausreichen würde. (Für die paar Wohnhäuser wurde dort ja extra mal der LKW-Verkehr rausgenommen und auf die Eisenbahnstraße verlegt).

Ob man den Bahnsteig 6 in die alte Nestle-Verladerampe baut oder davor versetzt auf den Abstellgleisen ist jetzt nicht kriegsentscheidend, auf jeden Fall auf heutigem Gleisniveau. So würden die Pläne für das Westportal, auf dem ja sehr viel anderes z.B. Taxistand, PKW-Abholfläche, weitere Bushalte und der, ja auch von dir erwähnte, Radschnellweg (der IMHO besser auf der Martin-Luther-Straße, oder gar noch viel westlicher auf die Strombergtrasse gehört) entstehen sollen nicht behindert.

(16. 05. 2021, 11:56)glx schrieb: Gleis 6 ist auch eigentlich das Gleis in Verlängerung von Gleis 5, das hat man bei der Stadtbahnini offenbar falsch verstanden.
Ja ich glaube hier liegt tatsächlich ein Missverständnis vor. Du meinst wohl Gleis 5b - zumindest hieß es so als die Markgröniger Bahn noch hielt und ich meine selbst heute heißt es noch so. Gleis 6 ist zumindest in meinem Sprachgebrauch das ehemalige Verladekleis der Nestle.

(16. 05. 2021, 11:56)glx schrieb: Hier liegt bereits ein in Benutzung befindliches Industriegleis. Das schließt zwar eine Parallelnutzung über eine Gleisverschlingung nicht tendenziell aus, aber es verkompliziert die Sache. Es ist auch fraglich, ob hier eine 2-gleisige Trasse hinzubekommen ist.
Habe das Gefühl du willst nur Probleme sehen. Ist auf jeden Fall einfacher als dazu ein Bürohochhaus mit allein 400 Arbeitsplätzen abzureisen. Neben diesem Gleisstück liegt ein Spielplatz und ein paar Gärten. Also wenn das jetzt schon ein Hindernis für Stadtplanung sein soll, dann kann man jede Planung gleich sein lassen.

(16. 05. 2021, 11:56)glx schrieb: Das Problem bei deinen Überlegungen ist, dass die südliche Ludwigsburger Bebauungsgrenze auch die Stadtgrenze ist. LuBu wird es sicherlich nicht gerade begrüßen, dass direkt vor der Stadtgrenze eine andere Kommune ein Neubaugebiet baut.
Und? Das es geht beweist der Campus der W&W und die paar bestehenden Häuser entlang der Bahnstrecke doch schon. Kornwestheim ist ja sowieso mit im Boot. Wenn damit eine bessere Verkehrserschließung auch des bestehenden Kornwestheimer Gewerbegebiets an der Solitude-Straße zur B27 einhergeht und damit die Solitudeallee entlastet wird, wird man da ein politischen Kompromiss finden können. So spinnefeind sind Kornwestheim und LB nicht. du musst ja auch nicht vor dem Gartentor gleich Gebäude hochziehen. Ein paar Quadratmeter Grünzug eingeplanen kann sogar für Anwohner sogar begrüßenswerter sein als die heutigen Agrarwüsten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von luchs - 16. 05. 2021, 17:25
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste