(16. 05. 2021, 13:09)AlexB2507 schrieb: Aber was ist z.B. Mit einem Fahrgast der von Aldingen nach Ludwigsburg will. Wenn die SSB in Pattonville endet, muss er umsteigen, es ist also sehr viel weniger attraktiv.Die Niederflurvariante bindet schon auf der Achse Pattonville - Bahnhof mehr Ziele direkt an als es die SSB Variante tut. Umsteigen wird also eher bei der SSB Variante nötig sein. Grund dafür sind ähnliche Probleme wie in Oßweil.
Daher ist deine Argumentation gerade ein Grund eine Niderfluhrbahn mit der möglichkeit engerer Radien zu bauen.
(16. 05. 2021, 13:09)AlexB2507 schrieb: Möglichst umsteigefrei ist attraktiv, das ist der Charm des Karlsruher Systems...und auch dort fahren sicher die wenigsten Menschen mit der S4 von Karlsruhe nach Heilbronn.Weshalb ja ein neuer RE direkt auf dieser Ache eingerichtet wird...
Umsteigefrei von Markgröningen nach Ludwigsburg Innenstadt schaffen nur 2 Varianten:
- Niederfluhrbahn
- Bus
Es gibt keine Variante mit DT8 die eine solche Verbindung anbietet.
Selbst wenn man eine Innenstadtstrecke bauen würde, wäre die umsteigefreie Fahrt unmöglich, denn auch hier stehen Gebäude (uA das denkmalgeschützte ehemalige Post- und Telegrafenamt) im Weg herum.
Wie man es dreht und wendet, würde eine Stadtbahn mit DT8 als Fahrzeug den ÖPNV in Ludwigsburg eher schwächen als stärken. Schon allein durch die deutlich weiteren Wege zu den Haltestellen und die zusätzlichen Umsteigezwänge gegenüber jeder anderen Variante.
Eine DT8 basierte Stadtbahn kann nur sinnvoll in den Stadtverkehr integriert werden, wenn man eine wahre Abrissorgie an oft denkmalgeschützten Gebäuden vollziehen würde. Das kann aber nicht das Ziel sein. So eine Bahn ist ja kein Selbstzweck, vor allem wenn man das auch umgehen kann.