Landkreis Ludwigsburg versetzt den Stadtbahnplanungen den Todesstoß.
LKZ Artikel
Offensichtlich wurde die letzten zwei Jahre anstatt an den letzten Beschlüssen zu arbeiten gar nix gemacht, stattdessen werden jetzt von Kreisdezernent Pfrommer wieder neue "quick and dirty-Vorschläge" eingebracht, wie ich sie mir in 30 Minuten nicht oberflächiger ausdenken könnte. (wenn man hier im Thread sucht findet man ähnliche Linienführungen, die aber kein Anklang fanden).
Damit wird die Stadtbahn in Diskussion untergehen und am Ende wird nur die Reaktivierung des bestehenden Gleis von Bahnhof zu Bahnhof Ludwigsburg übrig bleiben. Die ganzen Potentiale der Erschließungsfunktion in Markgröningen durch Weiterführung, in Möglingen durch kurze Haltestellenabstände, in Ludwigsburg durch ebenfalls einer städtischen Linienführung, werden verschenkt und dem Bus überlassen.
Damit bleibt der ÖPNV hier nördlich Stuttgart auf dem Niveau der Daseinsführsorge und wird die für den Klimaschutz notwendigen Ziele im Verkehr nicht erreichen.
Schade eigentlich.
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Offensichtlich wurde die letzten zwei Jahre anstatt an den letzten Beschlüssen zu arbeiten gar nix gemacht, stattdessen werden jetzt von Kreisdezernent Pfrommer wieder neue "quick and dirty-Vorschläge" eingebracht, wie ich sie mir in 30 Minuten nicht oberflächiger ausdenken könnte. (wenn man hier im Thread sucht findet man ähnliche Linienführungen, die aber kein Anklang fanden).
Damit wird die Stadtbahn in Diskussion untergehen und am Ende wird nur die Reaktivierung des bestehenden Gleis von Bahnhof zu Bahnhof Ludwigsburg übrig bleiben. Die ganzen Potentiale der Erschließungsfunktion in Markgröningen durch Weiterführung, in Möglingen durch kurze Haltestellenabstände, in Ludwigsburg durch ebenfalls einer städtischen Linienführung, werden verschenkt und dem Bus überlassen.
Damit bleibt der ÖPNV hier nördlich Stuttgart auf dem Niveau der Daseinsführsorge und wird die für den Klimaschutz notwendigen Ziele im Verkehr nicht erreichen.
Schade eigentlich.