Den RegioCitadis bekommt man aber nicht mehr neu. Und auch nicht gebracht, denn meines Wissens werden die Kassler ihre Fahrzeuge nochmals überholen.
Man wird sich überlegen müssen wie man denn, die Stadtbahn betreiben will:
Bei 1 könnte man sich zB einfach an die VDV-Tramtrain-bestellung anhängen und schon mal eine Handvoll bestellen. Am besten genau den Saarbahn-Typ mit Optimierung für 38cm Bahnsteige.
Bei 2 könnte man zwar mit gebrauchten Saarbahn-Fahrzeugen eine weile fahren, der 38er Bahnsteig in LuBu und die Systemtrennstelle wäre aber eine verlohrene Investition.
Und bei 3 wäre noch viel mehr verlohren.
Anderseits sehe ich keinen Grund, wegen einer Hand voll EBO-Zügen zum Lotter eine sauteure 2-System-Tram aufzuziehen. Braucht man ja im Albtal auch nicht...
Man wird sich überlegen müssen wie man denn, die Stadtbahn betreiben will:
- Als richtige 2-System Stadtbahn wie in Karlsruhe zB die S4/S5?
- Als "EBO-Tram" unter 750VDC wie in Karlsruhe zB die S1/S11 in Karlsruhe?
- Als reine BO-Strab Tram, mit ggf 4-Schienengleis für die Lotterzüge? Siehe Bremen https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1Q...0-h1440-pd
Bei 1 könnte man sich zB einfach an die VDV-Tramtrain-bestellung anhängen und schon mal eine Handvoll bestellen. Am besten genau den Saarbahn-Typ mit Optimierung für 38cm Bahnsteige.
Bei 2 könnte man zwar mit gebrauchten Saarbahn-Fahrzeugen eine weile fahren, der 38er Bahnsteig in LuBu und die Systemtrennstelle wäre aber eine verlohrene Investition.
Und bei 3 wäre noch viel mehr verlohren.
Anderseits sehe ich keinen Grund, wegen einer Hand voll EBO-Zügen zum Lotter eine sauteure 2-System-Tram aufzuziehen. Braucht man ja im Albtal auch nicht...