31. 03. 2021, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 03. 2021, 22:11 von GoaSkin.)
Wenn man die Bahnstrecke mit Niederflurfahrzeugen bedient und die Bahnsteige so baut, dann ist sie ja barrierefrei. Das macht man wie gesagt bei der RegioTram Kassel auch so und meines Wissens nach fahren an manchen Niederflurhalten sogar Güterzüge durch.
Am Bahnhof Ludwigsburg wäre es die einfachste Lösung, das Gleis 5 durch Aufschotterung höher zu legen - oder man führt die Markgröninger Bahn unter den Gleisen auf die andere Seite durch und macht dort einen Systemwechsel, dass sie dann Nahe der Kreuzung Uhlandstraße/Bahnhofstraße zur Straßenbahn wird und am Bahnhofsvorplatz endet, was dann tatsächlich wie eine Vorbereitung für einen späteren Straßenbahnbetrieb wäre - und eine Alternative zum Schillerdurchlass.
Auf 76cm sind kleinere Regionalbahntriebwagen allerdings nicht ausgelegt, weshalb auf unelektrifizierten Nebenstrecken meist Triebwagen mit einer Flurhöhe von 55cm eingesetzt werden und die Bahnsteige ebenfalls nur 55cm hoch. Fahren die Züge dann noch ein Stück auf einer Hauptbahn bis in die nächste Großstadt, dann gibt es in diesem Bereich meist keine Barrierefreiheit. Das ist leider so, dass es im Bahnbereich immernoch keine wirkliche Norm für die Flurhöhen gibt.
Am Bahnhof Ludwigsburg wäre es die einfachste Lösung, das Gleis 5 durch Aufschotterung höher zu legen - oder man führt die Markgröninger Bahn unter den Gleisen auf die andere Seite durch und macht dort einen Systemwechsel, dass sie dann Nahe der Kreuzung Uhlandstraße/Bahnhofstraße zur Straßenbahn wird und am Bahnhofsvorplatz endet, was dann tatsächlich wie eine Vorbereitung für einen späteren Straßenbahnbetrieb wäre - und eine Alternative zum Schillerdurchlass.
Auf 76cm sind kleinere Regionalbahntriebwagen allerdings nicht ausgelegt, weshalb auf unelektrifizierten Nebenstrecken meist Triebwagen mit einer Flurhöhe von 55cm eingesetzt werden und die Bahnsteige ebenfalls nur 55cm hoch. Fahren die Züge dann noch ein Stück auf einer Hauptbahn bis in die nächste Großstadt, dann gibt es in diesem Bereich meist keine Barrierefreiheit. Das ist leider so, dass es im Bahnbereich immernoch keine wirkliche Norm für die Flurhöhen gibt.