31. 03. 2021, 20:15
(31. 03. 2021, 19:19)GoaSkin schrieb: Man könnte von daher die Markgröninger Bahn auch als Eisenbahnstrecke auf Niederflur-Fahrzeuge auslegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man heute noch eine Bahnstrecke so bauen darf, dass sie per se nicht barrierefrei ist. Vor allem da der heutige Busverkehr ja als barrierefrei zu bezeichnen ist.
Weiter hat der Bahnhof Ludwigsburg überall 76er Bahnsteige, vor allem am Gleis 5, an den die Markgröninger Züge wohl enden werden.
Einen Bahnsteig 5b mit geringerer Höhe auf der Westseite auf den ehmaligen Nestle-Gleis wäre natürlich machbar. Das würde aber ein alternatives Enden in Gleis 6 verhindern.
es stellt sich weiter die Frage, welches verfügbare Bestandsfahrzeug auf 38 cm Bahnsteige ausgelegt ist. Durch VDV Tramtrains abzulösende Saarbahnen? Was anderes fällt mir da nicht ein.
ich erinnere dazu auch noch an das ganze Theater mit den 76er Bahnsteigen von vor ein paar Jahren (ok das kann man hier vielleicht umgehen).