Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(09. 01. 2021, 22:31)glx schrieb: Die Fahrt durch die Weststadt würde die Strecke nochmals langsamer machen.

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt dann bei 50 statt 70 km/h. Wenn man unbedingt schnell sein will, macht man eben auch nicht mehr Haltestellen, als bei der Fahrt außenrum, aber dafür zentraler. Durch die Weststadt ist die Strecke kürzer. Da kann man schon auf eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit kommen. Allerdings bringen mehr Haltestellen auch mehr Frequenz für die Stadtbahn. Ist halt die Frage was man will.

(09. 01. 2021, 22:31)glx schrieb:
(20. 11. 2020, 08:29)metalhead schrieb: Umgekehrt bei den Arbeitsplätzen in der Weststadt, die von Außerhalb umsteigefrei erreicht werden.
Dieser Vorteil gilt aber eher für den BRT als für die Stadtbahn. Denn die Stadtbahn wird ja vermutlich aus Oßweil oder Schlösslesfeld kommen und bis Markgröningen fahren.Auf der BRT Strecke werden hingegen die verbleibenden Überlandbusse verkehren, die demzufolge auch ein wesentlich größeres Einzugsgebiet haben und mehr Direktverbindungen anbieten können. Als sicherer Nutzer der Strecke gelten nach meinen bisherigen Infos die Busse aus Waiblingen und Schwieberdingen. Diese werden nach meinen Informationen für die letzten 4 Kilometer nach Ludwigsburg nicht extra in Oßweil bzw Möglingen gebrochen.
Direktverbindungen für Überlandbusse und andere Stadtbusse sind ja auch mit Stadtbahn weiterhin möglich, wenn es Sinn macht und man nicht mit Umsteigen zur Stadtbahn ohnehin schneller ist. Diese Buslinien sind aber nicht die großen Frequenzbringer. Ansonsten könnte man ja auch diese als Stadtbahn bauen, dann wäre das Potential ja offensichtlich da.

(09. 01. 2021, 22:31)glx schrieb: Allgemein rechtet man ja pro km Straßenbahn etwa 10-30 Millionen Euro. Wir wären also bei ungefähr 25 – 65 Millionen für die Weststadtstrecke. Das ganze BRT-System soll angeblich 41 Millionen kosten und da sind dann auch die Radinfrastruktur und die Strecke bis nach Remseck mit inkludiert.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/lu...76708.html

Aus dem Artikel lese ich eher, dass die ersten 11,3 km der BRT-Trasse 41 Millionen Euro kosten soll. Dass die Radinfrastruktur da so groß von Herrn Behnsen erwähnt wird ist doch Augenwischerei. Fördermittel gibt es nur für zuwendungsfähige Kosten. Und die Radinfrastruktur sind keine BRT-Kosten. Und wenn doch, dann weil zum Beispiel der Straßenquerschnitt aus irgendeinem Grund komplett umgebaut werden muss und man dann beim Neuaufbau die Radinfrastruktur gleich mit baut. Bei Stadtbahn ist übrigens Standard, dass der ganze Straßenquerschnitt umgebaut wird. unter anderem daher kommen ja auch die hohen Kosten. Ein Beispiel wäre der Abschnitt der U12 zwischen Löwentor und Hallschlag.

Das Problem an den BRT-Kosten ist immer, dass wenn irgendwas teuer oder schierig werden könnte, man da einfach im IV mitfährt. So reduziert sich aber auch jedesmal auch die Qualität des Systems. Am Ende bleibt irgendein Rumpfbetrieb übrig, in welcher Form auch immer. Der BRT wird nicht konsequent durchdach. Bestes Beispiel von dir selbst:

(09. 01. 2021, 22:31)glx schrieb:
(20. 11. 2020, 13:54)luchs schrieb: Selbst als Spec die BRT-Trasse durch die Hoferstraße führen wollte - wäre diese plötzlich exklusiv, weitgehend PKW-frei, geführt gewesen (was vorher bei der Stadtbahnberechnung irgendwie unmöglich war).
In der Hoferstraße wird der Bus (bis auf den Abschnitt Schillerdurchlass – Lutherstraße) auf der regulären Fahrbahn geführt.


(11. 01. 2021, 13:17)luchs schrieb:
(09. 01. 2021, 22:31)glx schrieb: Die Busse hingegen werden vermutlich im 10 min Takt verkehren.
(..)
Als sicherer Nutzer der Strecke gelten nach meinen bisherigen Infos die Busse aus Waiblingen und Schwieberdingen.

Da werden sich aber heutigen Nutzer der Relation freuen, wenn Sie dann im 10 Minuten Takt verkehren, wo sie heute tlw. selbst unter der Woche 60 Minuten auf den nächsten Bus warten.

Nein diese Buslinien werden niemals im 10 Minutentakt verkehren.

Genau, das glaube ich auch nicht. Wenn die Taktungen so wichtig sind, warum fahren die Busse dann nicht heute schon in einem viel dichteren Takt? Und warum sollte die Stadtbahn nicht auch im 10-Minuten-Takt verkehren können? glx, du vergleichst ein aktuell unterstelltes Planungsszenario mit einer Vermutung.

Das ist wieder so ein Punkt, wo bei BRT plötzlich etwas ohne Basis unterstellt wird, was bei der Stadtbahn bei einer Detailuntersuchung schon rausgefallen ist. Warum kann nur ein BRT durch die Weststadt fahren und keine Stadtbahn? Warum ist bei Stadtbahnen die Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig, der Bus fährt aber ständig auf der Straße? Warum sind (Grün-)Gleise in der Altstadt hässlich, aber 6,50 m breite Betontrassen nicht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von metalhead - 11. 01. 2021, 18:19
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste