(09. 11. 2019, 19:27)dt8.de schrieb:Das war auch die Aussage, an die ich mich erinnern konnte, und weswegen ich nachgefragt habe, dass das Schienenprofil inkompatibel ist.(09. 11. 2019, 15:53)glx schrieb:(09. 11. 2019, 11:05)Flash schrieb: Wenn man davon ausgehen würde, dass die Ludwigsburger Stadtbahn auch auf SSB-Gleisen fahren können soll, würde das ausschließen, dass die LuBu-Stadtbahn kompatibel zum Karlsruher System wäre?Stromsystem und Gliesbreite sind die gleichen.
Ab den beiden Parametern besteht auch kein Zweifel, wichtig ist aber noch die Frage, ob das Radprofil passt oder wenigstens ein kompatibles Radprofil existieren würde. Karlsruhe hat da wegen der erforderlichen DB-Kompatibilität ein sehr spezielles Profil, welches nicht unbedingt überall passt.
Stand heute könnte angeblich (ich selber bin da nicht der Fachmann und bin daher auf Aussagen Anderer angewiesen) ein Karlsruher Mehrsystemwagen wegen des Radprofils nicht im SSB-Netz verkehren.
Zitat:Ich sehe das anders. Natürlich wäre eine SSB-Verknüfung extrem wünschenswert gewesen, aber der Zug ist abgefahren, LB bekommt Niederflur. Das heißt Ludwigsburg kann mit Stuttgart nur Parallelverkehr haben, mit doppelten Bahnsteigen, und der Platz ist quasi nirgends vorhanden, wie man ja auch am Problem mit den 80m-Bahnsteigen sehen kann.(09. 11. 2019, 15:53)glx schrieb: Fürs erste reicht kompatibilität mit der SSB.
Sehe ich auch als wichtiger an.
Mit Karlsruhe wäre aber eine echte Verknüpfung im Sinne einer Verschmelzung der Netze möglich, wenn man von vornherein auf komplette Kompatibilität setzt.
Und für den mMn sowieso nicht sinnvollen Pattonville-Anschluss der U14 dann eine mögliche Verknüpfung mit der Karlsruher Stadtbahn draufzugeben, für einen nicht realistisch darstellbaren Parallelverkehr mit Stuttgart... ich weiß nicht.