Worauf basieren denn diese Zahlen der Reaktivierung als Nebenbahn?
Selbst die Stadt LB (Spec) rechnet da ja schon mit deutlich mehr. So fair empfinde ich den finanziellen Vergleich auch nicht, wenn man bedenkt, dass dann noch gut die Hälfte der Strecke fehlt. Beide Äste Remseck und Osweil fehlen dann ja komplett.
Im Plan ergibt die gestrichelte Linie, die ja dem ursprünglichen Stadtbahnplanung aus 2008 entspricht meines Erachtens sehr viel mehr Sinn (Topographisch sowie von den Fahrzeiten). Es wird ja bei einer Flügelung geglaubt, dass dafür die Fahrgastzahlen zu gering wären und die Takte dann unattraktiv. Ich glaube aber, dass das Fahrgastpotential inzwischen viel größer ist: das dann neuerdings die ganze Strecke in einer Zone liegen wird, steigert die Attraktivität noch zusätzlich und man wird sehr schnell mehr Züge, mehr Begegnungspunkte und engeren Takt brauchen als bislang vorgesehen.
Selbst die Stadt LB (Spec) rechnet da ja schon mit deutlich mehr. So fair empfinde ich den finanziellen Vergleich auch nicht, wenn man bedenkt, dass dann noch gut die Hälfte der Strecke fehlt. Beide Äste Remseck und Osweil fehlen dann ja komplett.
Im Plan ergibt die gestrichelte Linie, die ja dem ursprünglichen Stadtbahnplanung aus 2008 entspricht meines Erachtens sehr viel mehr Sinn (Topographisch sowie von den Fahrzeiten). Es wird ja bei einer Flügelung geglaubt, dass dafür die Fahrgastzahlen zu gering wären und die Takte dann unattraktiv. Ich glaube aber, dass das Fahrgastpotential inzwischen viel größer ist: das dann neuerdings die ganze Strecke in einer Zone liegen wird, steigert die Attraktivität noch zusätzlich und man wird sehr schnell mehr Züge, mehr Begegnungspunkte und engeren Takt brauchen als bislang vorgesehen.