14. 07. 2018, 09:55
(12. 07. 2018, 20:52)glx schrieb:(12. 07. 2018, 12:18)AlexB2507 schrieb: Das mit der Tunnellösung verstehe ich auch nicht...das müsste doch möglich sein...oder ist der Untergrung in LB so ungeeignet?
Ein Tunnel Kostet so pi*Dauem 100Mio€/km. Eine Obrirdische Strecke mit vernünftigen Straßenumbau so 20Mio€/km.
Wo auch immer du die Zahlen her hast. 100 Mio €/km wäre schon ein sehr aufwändiger Tunnel, so in Richtung Hallschlag-Tunnel der U12. In der Innenstadt in Ludwigsburg müsste ein Tunnel in offener Bauweise gebaut werden, da läge man wahrscheinlich irgendwo bei 40 - 50 Mio €/km (z.B. Tunnel offene Bauweise in Zuffenhausen). Beim Streckenbau im Zuge einer Straße kann man mit 10 - 15 Mio rechnen.
Die Kosten einer Stadtbahn für Ludwigburg lagen meines Wissens bei 150 € für Hochflur und 200 Mio. € für Niederflur. Der NKI bei HF bei 1,3 und bei NF bei 1,4. Der Nutzen ist also rechnerisch bei HF bei 195 Mio € und bei NF bei 280 Mio. €.
Kommt nun ein Tunnel mit 1 km Länge und um die 30 Mio. € Mehrkosten hinzu, liegen die NKI nur noch bei 1,1 (HF) und 1,25.
Es würde also noch knapp reichen.
Es gibt allerding drei Probleme an dieser Rechnung, zum Einen sind die Zahlen schon drei Jahre alt, außerdem ist die standardisiert bewertete Hochflurvariante so nicht baubar. Wöllte man noch eine Unterfahrung des Bahnhofes im Tunnel würden mehr als die 30 Mio. Euro Mehrkosten für einen bergmännisch oder sehr komplex offen herzustellenden Tunnel hinzukommen und der NKI rutscht mit einiger Sicherheit unter 1,0. Zumal auch der Nutzen durch die schlechte Verknüpung am Bahnhof und lange Wege noch weiter absinken würde.