12. 07. 2018, 21:03
(12. 07. 2018, 12:18)AlexB2507 schrieb: Tunnellösung verstehe ich auch nicht.
- Kostet halt bei nennenswerter Länge des Tunnels vermutlich noch mal soo viel wie bisher das gesamte Projekt und dann ist es wegen Unwirtschaftlichkeit auch gestorben.
- Tunnelbauten bergen erhebliche Risiken bzgl. Kostensteigerung oder zeitliche Risiken, vgl. Karlsruhe oder Rosensteintunnel in Stuttgart.
- Die Haltestellenabstände werden dann größer, die Barrierefreiheit mit Aufzügen komplizierter und zeitaufwändig zu nutzen. Die Betriebskosten größer, die Gefahr von dunklen Penner oder Kifferecken höher. Daher baut man Tunnel heutzutage nur wenn unbedingt nötig. Eine Oberirdische Strecke gilt deswegen bei Nutzer als Attraktiver.
- Abzweigungen werden sehr aufwändig.
- Am Bahnhof gibt es schon einen Straßentunnel, das machts aufwändig.
- Die B27 ist am Stern auch schon untertunnelt.
- Ein Tunnel würde noch mal neue Standardisierte Bewertung und neuen Förderantrag bedeuten.