12. 07. 2018, 20:52
(12. 07. 2018, 12:18)AlexB2507 schrieb: Das mit der Tunnellösung verstehe ich auch nicht...das müsste doch möglich sein...oder ist der Untergrung in LB so ungeeignet?
Ein Tunnel Kostet so pi*Dauem 100Mio€/km. Eine Obrirdische Strecke mit vernünftigen Straßenumbau so 20Mio€/km.
1km Tunnel macht dann halt mal schnell aus 167Mio€ 267Mio€.
Da kommen wir bei einen Nutzen-Kosten Faktor bei Hochflur von 1,3 schon ziemlich schnell in die unwirtschaftliche Zone.
Ein Tunnel wie von mir skizziert würde bedeuten, dass man 2 Straßentunnel, die Bahnhofsunterführung und das Bahnhofsgebäude abreisen und neu bauen müsste. Da dürften dann auch nochmal 50-150Mio€ zusammenkommen.
Und diese beiden Tunnel könnte man nur umgehen, wenn man die Bahn als tiefliegende Röhrenbahn ausführen würde, wie das z.B. in München teilweise gemacht wurde. Ob das dann aber am Ende günstiger ist, wage ich zu beweifeln.
Daher muss man sich irgendwie überlegen den Nutzen zu steigern damit sich der Tunnel doch noch lohnt (keine Ahnung wie), oder aber man muss ein ÖV-System wählen, dass mit den engen oberirdischen Kurven der Ludwigsburger Innenstadtstrecke (20-25m Radius) zurecht kommt.