11. 07. 2018, 22:07
Aktuell schwenken die Genossen der Ludwigsburger SPD wieder ein wenig mit der SSB Hochflurlösung...
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...efcae.html
Und mal wieder taucht ein Tunnel bis zur B27 auf einen Bild auf.
Wenn dieser Tunnel tatsächlich das ganze Bahnhofsareal untertunneln sollte, dann muss man sich schon langsam fragen, wieso nicht gleich eine große Tunnellösung durch die Innenstadt geplant wird. Ein solcher Tunnel würde wohl zumindest jene mit der SSB-Lösung versöhnen die einfach nicht wollen, dass ÖV an der Innenstadt vorbeigeführt wird. Klar, das ganze wäre noch mal deutlich teurer (ich würde mal die Kosten für einen solchen Tunnel auf 200Mio€ schätzen, +/- 100Mio€.
Immerhin müssen 2 Straßentunnel unterfahren werden, die Bahngleise müssen unterquert werden dazu noch die Fußgängerunterführung des Bahnhofes und zudem muss noch das (private) Bahnhofsgebäude abgerissen werden.
https://drive.google.com/open?id=1uD1cpT...sp=sharing
Generell sollte man sich überlegen, ob dann noch ein positiver Nutzen/Kosten Faktor dabei herauskommt.
Folgende Vorteile könnten sich aus der Lösung ergeben:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...efcae.html
Und mal wieder taucht ein Tunnel bis zur B27 auf einen Bild auf.
Wenn dieser Tunnel tatsächlich das ganze Bahnhofsareal untertunneln sollte, dann muss man sich schon langsam fragen, wieso nicht gleich eine große Tunnellösung durch die Innenstadt geplant wird. Ein solcher Tunnel würde wohl zumindest jene mit der SSB-Lösung versöhnen die einfach nicht wollen, dass ÖV an der Innenstadt vorbeigeführt wird. Klar, das ganze wäre noch mal deutlich teurer (ich würde mal die Kosten für einen solchen Tunnel auf 200Mio€ schätzen, +/- 100Mio€.
Immerhin müssen 2 Straßentunnel unterfahren werden, die Bahngleise müssen unterquert werden dazu noch die Fußgängerunterführung des Bahnhofes und zudem muss noch das (private) Bahnhofsgebäude abgerissen werden.
https://drive.google.com/open?id=1uD1cpT...sp=sharing
Generell sollte man sich überlegen, ob dann noch ein positiver Nutzen/Kosten Faktor dabei herauskommt.
Folgende Vorteile könnten sich aus der Lösung ergeben:
- Die Ludwigsburger Innenstadt bleibt angebunden
- Keine Kompromisse am Bahnhof
- Ludwigsburg könnte die Baustelle für den B27-Tunnel nutzen (siehe auch Kombilösung Karlsuhe)
- Der BRT wäre nicht herausgeschmissenes Geld, sondern würde erst abgelöst, wenn eines sehr fernen Tages die U15 verlängert wird