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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(13. 12. 2017, 09:46)Mario schrieb: Ein Tunnel für die Niederflur? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a2a99.html
Na super. Jetzt fängt man auch hier schon mit dem Tunnel an, obwohl sich die Niederflurbahn in einen umgebauten ZOB integrieren lassen würde. Der Herr Haas scheint ja im Hinterzimmer immer noch an der Hochflur-Lösung zu planen (Quelle: LKZ vom Mittwoch, 13.12.; leider nicht online verfügbar)

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(13. 12. 2017, 17:29)luchs schrieb: Das will ja nie ein Ende nehmen.
Warum auch entscheiden? Dann gibts im Gemeinderat wenigstens mal etwas zu diskutieren. *Ironie aus*

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(13. 12. 2017, 17:29)luchs schrieb: Wenn es wenigstens was neues Vernünftiges wäre, wie von der Leonbergerstraße geradeaus unter den Gleisen durch zur Frankstraße, auch dort könnte man eine "unterirdische Haltestelle" vorsehen mitsamt bester Verküpfung sowohl zu den Regional-Bahnsteigen wie auch dem Busbahnhof.
Vor allem, warum wird das bei der Niederflur-Variante eingeworfen? Ich hatte in Erinnerung, dass da keine Vorbehalte gegen eine Trasse durch die Innenstadt vorhanden seien? Und dann bräuchte es auch keinen kostspieligen Tunnel. Vielleicht hab ich aber auch etwas verpasst?! Undecided

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(13. 12. 2017, 17:29)luchs schrieb: Bei der in der STZ geschriebenen Tunnellösung scheint man wohl vergessen zu haben, dass die zuletzt offiziell verfolgte Niederflur-Lösung auch einen Abzweig durch in die Myliusstraße mitsamt dem ganzen Zweig durch die Innenstadt vorsieht. Soll dieser Abzweig dann im Tunnel erfolgen?
Das kommt wahrscheinlich davon, dass (gefühlt) zigtausend Varianten im Raum stehen. Das einzige was sicher zu sein scheint ist, dass Spec keine Stadtbahn haben will.

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(13. 12. 2017, 17:29)luchs schrieb: Die Niederflur-Bahn müsste man ja nicht des Stadtbild Wegens verstecken - am wenigsten am Bahnhof.
Ja, genau das dachte ich eigentlich auch...

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(13. 12. 2017, 17:29)luchs schrieb: Interessant auch die Bemerkung zu einem "größeren Netz". Auch wenn ich ein größeres Netz für die Niederflurbahn-Lösung grundsätzlich befürworte, so hoffe ich doch nicht, dass dem Landrat dabei eine Verknüpfung mit den Bottwartal-Planungen vorschwebt - welche dann die ganze Sache noch weiter verzögert.
Dazu müsste man die Stadtbahn erstmal nach Marbach bekommen. Wenn ich bedenke, dass man seit Jahren immernoch keinen Konsens in der System-Debatte hat, wird das wohl schon zweimal nicht so schnell der Fall sein. Zumal ich es für sinnvoller halte, die Bottwartalbahn ins Heilbronner Netz zu integrieren.

Auch ich befürworte ein größeres Netz. Fünf bis sechs Linien halte ich grundsätzlich für möglich (dann wäre nebenbei die "Insellösung" getrennt von Stuttgart mehr als vertretbar). Das kann und wird auch nicht von heute auf morgen passieren. Ich hab mir zwar schon Gedanken gemacht, wie das Niederflur-Netz für ca. 2035/2040 aussehen könnte, aber Stand der Dinge halte ich eine Netzplanung noch für Fehl am Platz.

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(13. 12. 2017, 22:32)glx schrieb: Das Bottwartal könnte man über eine vorzusehende Verlängerung der Schlösslesfeld-Linie anbinden. Der Abstieg nach Neckarweihingen wäre aber doch recht anspruchsvoll. Bei den Neubaugebieten im Norden von Neckarweihingen müsste man dann aber eine Freihalterrasse vorsehen. Das halte ich aber bis auf weiteres für wenig realistisch.
Ich möchte gerne (trotz der Ironie) anmerken, dass eine derartige Querverbindung zur heutigen Zeit (man weiß nie, was in 25 oder 50 Jahren ist) eher größenwahnsinnig erscheint (mir zumindest). Das geht dann solangsam in die Richtung der Rhein-Neckar-Sause "S 1" von Osterburken nach Homburg (Saar).

(Wenn ich anmerken darf, die Regiobuslinie 443 fährt werktags ca. 7-8 mal vom Ludwigsburger ZOB über Neckarweihingen nach Marbach. Da müsste in der Zukunft echt einiges passieren, dass sich da was rechnet.)

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(13. 12. 2017, 22:32)glx schrieb: Im Regionalverkehrsplan steht aktuell nur die geplante (und zuletzt als unwirtschaftlich prognostizierte) Verbindung nach Waiblingen als Maßnahme 54. Diese ist sogar mit "hoher Dringlishkeit" eingestuft.

Die Maßnahme 96 steht noch als Trassenfreihaltung die Verlängerung nach Schwieberdingen. Langfristig könnte man möglicherwiese so die Strohgäubahn in das Stadtbahnnetz integrieren, wenn man die Passage durch Schieberdingen schafft. Ohne Mehrsystemzüge wäre dann aber der Endpunkt Feuerbach nicht mehr erreichbar.
Ich halte beide Relationen für realistisch, allerdings erst in den nächsten 10-15 Jahren.

(13. 12. 2017, 23:25)luchs schrieb: Jedoch denke ich bei einem größeren Netz eher zuerst an Anbindung der LB-Weststadt, Römerhügel, Pflugfelden, Schwieberdingen, LB-Eglosheim Tammer Feld oder gar Unter-, Oberixingen, Enzweihingen, Vaihingen, und regionaler auch an eine Querspange bis Waiblingen. Letzteres wird Haas aber sicher nicht gemeint haben, da er ja die Region möglichst raus halten will.
LB-Weststadt im Zuge der Linie nach Markgröningen. Schwieberdingen könnte da noch dazu kommen (da würde ich mir allerdings wünschen, dass die Linie nicht schon beim Bosch aufhört, obwohl das die wahrscheinlichste Variante sein wird). Pflugfelden und Eglosheim sollten meiner Meinung nach genauso angeschlossen werden wie Oßweil und das Schlößlesfeld. Wünschwert wäre für mich auch eine Anbindung von Neckarweihingen und Poppenweiler, aber das könnte ein wenig schwierig werden. Und das Tammerfeld, das sowieso.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
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