27. 07. 2017, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 07. 2017, 11:00 von Stammtram.)
Heute findet sich in der Stuttgarter Zeitung eine Kolumne zu diesem auf mich recht naiv wirkenden Filmchen.
So werden im Video Elektrotriebwagen gepriesen, die "ohne Oberleitung" verkehren könnten. Der gezeigte (Brennstoffzellen-?) Zug ist jedoch ein Prototyp und meines Wissens noch nicht serienreif.
Ob ein BRT-System realisiert werden kann, müsste doch zudem erst vertieft untersucht werden. Mir ist schleierhaft, wo hierfür in der Stadt LB der Platz herkommen soll. Die BRT-Busse werden als günstig und flexibel beschrieben; dem möchte ich widersprechen. Mehr noch als gewöhnliche Busse belasten sie Asphaltstraßen, was versteckte Kosten für Ausbesserungen verursacht. Die Lebensdauer von Bussen ist wesentlich kürzer als die von Schienenfahrzeugen. Zudem lockt man neue Fahrgäste nicht mit flexiblen, sondern vielmehr mit ortstreuen, zuverlässigen Verkehrsmitteln. Auch hier wären wir wieder bei einer Stadtbahn, die mit ihren festen Anlagen einen hochwertigen ÖPNV erwarten lässt.
"Die eierlegende Wollmilchsau schmeckt nicht
Wie ein OB eine große Vision zum regionalen Verkehrskollaps per Propaganda-Video verbreitet und eine kleine Ludwigsburger Stadträtin mit einer einfachen Frage das Luftschloss platzen lässt."
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e5ffd.html
So werden im Video Elektrotriebwagen gepriesen, die "ohne Oberleitung" verkehren könnten. Der gezeigte (Brennstoffzellen-?) Zug ist jedoch ein Prototyp und meines Wissens noch nicht serienreif.
Ob ein BRT-System realisiert werden kann, müsste doch zudem erst vertieft untersucht werden. Mir ist schleierhaft, wo hierfür in der Stadt LB der Platz herkommen soll. Die BRT-Busse werden als günstig und flexibel beschrieben; dem möchte ich widersprechen. Mehr noch als gewöhnliche Busse belasten sie Asphaltstraßen, was versteckte Kosten für Ausbesserungen verursacht. Die Lebensdauer von Bussen ist wesentlich kürzer als die von Schienenfahrzeugen. Zudem lockt man neue Fahrgäste nicht mit flexiblen, sondern vielmehr mit ortstreuen, zuverlässigen Verkehrsmitteln. Auch hier wären wir wieder bei einer Stadtbahn, die mit ihren festen Anlagen einen hochwertigen ÖPNV erwarten lässt.
"Die eierlegende Wollmilchsau schmeckt nicht
Wie ein OB eine große Vision zum regionalen Verkehrskollaps per Propaganda-Video verbreitet und eine kleine Ludwigsburger Stadträtin mit einer einfachen Frage das Luftschloss platzen lässt."
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e5ffd.html