13. 05. 2017, 06:54
(12. 05. 2017, 22:38)glx schrieb:(11. 05. 2017, 09:10)Stammtram schrieb: Gibt es ein konkretes Beispiel, wo Gebäude bei Realisierung der Hochflurvariante abgerissen werden müssten oder ist das nur so ins Blaue hineingesagt?
Bei einer Führung einer Hochflurlinie aus Markgröningen in die Ludwigsburger Innenstadt müsste das Deutsche Bank Gebäude am Bahnhof abgerissen werden.
Nein es gibt kein konkretes Beispiel - bei allen aktuell vorliegenden Studien und deren untersuchten Strecken hätte kein einziges Haus abgerissen werden müssen. Außer in der aller ersten Machbarkeitsstudie irgendwann 2007 - als noch nicht durch Pattonville sondern durch Ossweil nach Remseck und weiter bis Waiblingen geplant wurde gab es eine Variante in Ossweil bei der ein Haus wohl zu eng gestanden hätte - wurde deswegen ja auch verworfen.
Diese Strecke um die Kurve vor dem Deutsche Bank Gebäude war nie geplant. Das ist ein fiktiv konstruiertes Beispiel der Stadtbahngegner.
Diese Streckenführung um die Kurve bei der Deutschen Bank ergäbe ja auch keinen Sinn, weil dann hätte man auch die Haltestelle am Bahnhof/ZOB verpasst. Aber genau diesen Halt hat man schon 2008 für unabdingbar erklärt. Wenn man keinen Halt am Bahnhof wöllte - hätte man ja gleich bei der ursprünglichen Planung durch die Schillerstraße bleiben können wo man wieder kein Haus abreisen müsste.