29. 04. 2017, 16:03
(26. 04. 2017, 21:21)Peter K schrieb: Ja kann man wenn man die Folgekostenbetrachtung oberflächlich angeht.Laut Gutachten ist die Niederflurbahn bei den Folgekosten minnimal besser als die Hochflurbahn.
http://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttgar...92/adqzjb/
(28. 04. 2017, 22:49)dt8.de schrieb: Und was mich in der Diskussion ganz allgemein etwas stört: Niederflur ist nicht gleich engere Kurvenradien, und Hochflur ist automatisch größere Kurvenradien.Generell stimmt das. Aber da die SSB ja keine Ludwigsburger Splittergattung wollen (dann kann man die auch gleich in Niederflur auslegen), haben wir eben 3 Kontrahenden im Rennen:
Diesen Zusammenhang gibt es nicht. Hochflurbahn mir engerem Radius gibt es (sogar enger als bei NF möglich), ebenso NF-Bahnen mit weiterem Kurvenradius.
- Bahn BoStrab Einstiegshöhe ca. 100cm, Mindestardius ca. 50m
- Bahn BoStrab Einsteigshöhe max 38cm, Mindestradius ca. 25m
- Abschnittsweise Bahn EBO + Umstellung vorhandener Stadtbuslinien auf Gelenkbus.
Daher gilt auch weiterhin: Wer in der Region Stuttgart Hochflurstadtbahn sagt, sagt auch 50m Kurvenradius.
(28. 04. 2017, 22:49)dt8.de schrieb: nur will ich da keine weitere Diskussion eröffnen, weil ich für mich das Projekt inzwischen begraben habe.Noch ist es nicht an der Zeit aufzugeben, da ja zuerstmal alle Varianten beantragt werden sollen. Dann kann man sehen, was man denn überhaupt an Förderung bekommen wird.