Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(26. 04. 2017, 20:53)glx schrieb:
(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Wo ist eigentlich deren Problem mit Hochflur?
Wie in diesen Thema schon mehrfachb erwähnt sind die 50m Radien der Stuttgarter Stadtbahn in LB nicht umsetzbar. Daher ist die Hochflurstadtbahn in LB eine Tangentialbahn und damit einfach unsinnig.

Da ist deine Meinung, deshalb muss sie aber nicht zwingend richtig sein. Es gibnt eine Planung die diese Aussage widerlegt.

(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Die Haltestellen kann man auch so bauen, dass sie sich sauber in die Umgebung einfügen.
Ich kenne in Stuttgart KEINE einzige Haltestelle die sich optisch halbwegs vernünftig in die Umgebung einfügt UND Fußgängerfreundlich (Fußgänger = Fahrgäste) UND aus Gesichtspunkten der barrierefreiheit als unbedenklich einzustufen ist.

Ist deine Meinung und somit nicht zwingend allgemein gültig. Behauptest du allen Ernstes dass sich Daimler Platz Eugensplatz Heidehoofstraße Bubenbad nicht in das Straßenbild und die Umgebeung einpassen? Da hat sich die Fachwelt wohl geirrt.

Man schaue sich mal z.B. die Haltestellen Mittnachtstraße (eine Haltestelle die hier oft gelobt wird) an:
20-25m Rampen, also eine Haltestellenverlängerung von über 50% gegenüber der notwendigen Stationslänge einer 1er Traktion. Damit verbnden unnötig lange Umwege für den Fußverkehr und außerdem auch noch das Problem, dass trotzdem 2 Stufen zu überwinden sind was aus den Gesichtspunkt der barrierefreiheit eben auch nicht optimal ist.

Auch hier liegst du falsch. Durch die Teilabsenkung um ca. 35 cm ist die normale Rampenlänge auf die Hälfte reduziert und liegt bei ca. 10m. Das Thema Umwege wird ständig gebracht wird aber durch Widerholung nicht richtiger. OBerflächlich betrachtet hast du recht, wenn du aber mal die realen Wegebeziehungen anschaust dass stimmt diese Aussage so nicht. Im Grundsatz hättest du natürlich recht, man kann nicht mehr an jeder Stelle queren. Weshalb dies bei einer Niederflurbahn ein Vorteil sein soll kann ich aus Sicherheitsgründen nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Straßenbahnzeit in Stuttgart, dort wurden an vielen Stellen Zäune in Mittellage auf gebaut um gerade das wilde Querenaus Sicherheitsgründen zu unterbinden.

2 Haltestellen weiter ist es noch schlimmer:
Am Löwentor muss jemand der keine Treppen überweinden kann einen minnimalen Umsteigeweg von 190m zurücklegen.
Bei einen Niederflursystem hätte man wegen geringerer Zwangspunkte (geringere Kurvenradien der Gleise und deutlich kürzere Bahnsteigrampen) den Umsteigeweg halbieren können. Insbesondere aus, weil man nicht erst den U13 Bahnsteig umrunden müsste.

Auch hier liegst du einfach daneben. Auch ein 35 cm hoher Bahnsteig muss über eine Rampe angeschlossen werden um barrierefrei zu sein. Bei einer Starßenlängsneigung von 6% ist dies an dieser STelle eben nciht möglich, kann einem gefallen oder nicht ist eben nun mal leider so. Auch ein Niederflur bahnsteig benötigt bei 6% eine Rampe mit 5,8m in der Ebene.

Und das ist jetzt nicht die Schuld der SSB an sich. Das sind jetzt halt die Zwangspunkte die das Stuttgarter Stadtbahnsystem mit sich bringt.

(26. 04. 2017, 12:42)338kmh schrieb: Ich mag Hochflur, das ist einfach eine feste Sache, eine ordentliches leistungsfähiges Verkehrsmittel.
Man kann ohne zu Lügen einfach Hochflur durch Niederflur ersetzen.
Ja kann man wenn man die Folgekostenbetrachtung oberflächlich angeht. Ein Niederflursystem LB benötigt eigene Fahrzeuge, somit einen eigenen Betriebshof und und und. Die Größe des Netzes ist in etwa mit Ulm vergleichbar. Schau der den Ausgelichsanspruch in Ulm an und vergleiche den Betrag mit Stuttgart. Ulm derzeit 10km mit 10 Wagen Ausgleichsanspruch 16Mio€/Jahr, Stuttgart mit 123Km und 180Fahrzeugen bei 23Mio€/Jahr. Was jezt wirtschaftlicher ist muss jeder für sich entscheiden.
(26. 04. 2017, 15:52)SSBChris schrieb: Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Bauen wir eine Stadtbahn, um Fahrgäste zu transportieren oder um mit ihrer Einzigartigkeit zu prahlen?
Weswegen die Bahn ja dort fahren soll, wo die Leute hin wollen, was aber die SSB-Stadtbahn nicht leisten kann, solange keine 25m Radien duchfahren werden können.

Wobei der neue Verkehrsplaner der Stadt Ludwigsburg behauptet hat, der SSB wäre am Bahnhof Ludwigsburg einen Planungsfehler unterlaufen. Die SSB hätten eine ebene Trasse geplant, wo aber eine Kuppe ist (auf Höhe der Deutschen Bank). Daher würde sich der Radius aus Richtung Markgröningen in die Stadtmitte von LB auf 16m verringern (weil die Kurve erst außerhalb der Kuppe beginnen könne). Zudem wäre das Deutsche Bank Gebäude abzureißen. (was ich aber nicht nachvollziehen kann, bei einen kleineren Kurvenradius müsste die Trasse vom Bankgebäude abrücken).
Wobei ich Fälle wie den am Bahnhof LB durchaus öfters gesehen habe, möglicherweise ist dort aber Bestandsschutz oder aber diese Konstruktionen beruhen auf Ausnahmeregelungen.

Ein 16m Radius wäre auch für eine Niederflurbahn sehr grenzwertig. Wobei die Straßenbahn in Troronto 11m Radius schafft, aber wahrscheinlich bei größeren Verschleiß.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von Peter K - 26. 04. 2017, 21:21
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste