08. 04. 2017, 11:53
Ein Bericht von der Infoveranstaltung gestern Abend:
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...16493.html
Das deckt sich mit meiner Meinung. Es wurde generell sehr einseitig vorgetragen, oft wurde der Bau einer vollständigen Schienenlösung als unmöglich dargestellt, der Bau der Kombination Zug/Bus dagegen extrem optimistisch betrachtet. Als dann eine Tabelle gezeigt wurde, wonach die Stadtbahn (egal ob Hoch- oder Niederflur) überhaupt keinen Nutzen hätte, die Alternative der Stadt aber nur Vorteile in allen Fragen hätte, reagierte das Publikum ungläubig.
Andererseits kann ich nun immerhin auch die Sichtweise der Stadt etwas besser verstehen. Man hat starke Bedenken bei der Stadtbahn bezüglich Platzmangel und zu engen Kurven. Aber wegen ein paar Hindernissen sofort aufgeben kann auch keine Lösung sein. Vielleicht sollte die Stadt sich mal bei der SSB informieren, wie man mit einem solchen ÖPNV-Projekt richtig umgeht.
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...16493.html
Das deckt sich mit meiner Meinung. Es wurde generell sehr einseitig vorgetragen, oft wurde der Bau einer vollständigen Schienenlösung als unmöglich dargestellt, der Bau der Kombination Zug/Bus dagegen extrem optimistisch betrachtet. Als dann eine Tabelle gezeigt wurde, wonach die Stadtbahn (egal ob Hoch- oder Niederflur) überhaupt keinen Nutzen hätte, die Alternative der Stadt aber nur Vorteile in allen Fragen hätte, reagierte das Publikum ungläubig.
Andererseits kann ich nun immerhin auch die Sichtweise der Stadt etwas besser verstehen. Man hat starke Bedenken bei der Stadtbahn bezüglich Platzmangel und zu engen Kurven. Aber wegen ein paar Hindernissen sofort aufgeben kann auch keine Lösung sein. Vielleicht sollte die Stadt sich mal bei der SSB informieren, wie man mit einem solchen ÖPNV-Projekt richtig umgeht.