Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(16. 10. 2016, 11:44)Peter K schrieb: Im übrigen muß auch für eine Niederflurbahn der Verkehr angehalten werden.

Bei der alten Hochflur-Planung für den Schillerdurchlass hätten laut Veranstaltung selbst die Fußwege in den Ecken überfahren werden müssen, also hätte selbst der Fußverkehr der aus den Schillerduchlass kommed auf die Ostseite des Bahnhofsvorplatzes will gestoppt werden müssen. Das halte ich für Verkehrstechnisch nicht ganz untrivial.
Und auch der Autoverkehr hätte den Schillerduchlass komplett räumen müssen.
Bei der NF-Variante hätte die Bahn im Zweifel relativ konflicktfrei auf ihren Richtungsgleis im Durchlass sogar stoppen können ohne alles zu blockieren.
Somit hätte sich alleine die Räumzeit für die Hochflurvariante ins unendliche gesteigert.
Das Problem wird erst durch die jetzige Paralellvariante gelöst.
Das gleiche Problem gibt es übrigens am ZOB wo der gehweg um das Bahnhofsgebäude herum gesperrt werden muss.
Da wird der durchschnittliche Fußgänger dann halt einfach über das Gleis dappen.

(16. 10. 2016, 11:44)Peter K schrieb: Ebenso liese sich sehrwohl ein abgesenkter Gleiskörper im Bahnhofsbereich eine gemeinsame Nutzung an der Aussenseite mit Bussen zu - wenn man will.
Und dabei kommt man nicht mit den Tunnel in Konflikt?

(16. 10. 2016, 11:44)Peter K schrieb: So ganz nebenbei ist der Platzbedarf für einen Niederbahnsteig genauso groß wie bei einem Hochbahnsteig.
Gerade Abgesenkte Bahnsteige sind doch die reinsten Platzfresser, da noch lange Rampen (ca. 10m in der Badstraße) benötigt werden. Da werden dann für einen 40m Zug mal gleich 60m Haltestellenbereich benötigt, der auch in diesen Bereich nicht gequert werden kann.


(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Karlsruhe ist gerade in gewaltigen Schwierigkeiten, weil die Unfallzahlen dort exorbitant hoch sind. Gewaltige Umbaumaßnahmen, Geschwindigkeitsbegrenzungen... all das liegt dort auf dem Tisch.
Die vergleichsweise hohen Unfallzahlen in KA liegen sicherlich auch daran, dass das Netz deutlich dichter als das Stuttgarter ist. Lienien wo in 10min Takt oder kürzer Gelankbusse fahren kennt man dort einfach nicht, da sowas dort einfach als Tram betrieben wird.
Was in KA außerhalb von U-Strab und barrierefreien Ausbauten sonst für gewaltige Baumaßnahmen existieren würde mich mal interessieren.

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Bodenampeln, Kreisverkehre, eigener Gleiskörper, Haltestellen-Panzersperren.... das sind so die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen heute. Du willst eine Straßenbahn aus den 20-30 bzw 50-60 Jahren bauen, Bus auf Schienen mit praktisch freier Halteposition. Nur, die ganzen Bauvorschriften und Gesetzesverordnungen bzgl Mobilitätseinschränkung sowie Passantenschutz, Sicherheitsabstand usw. wandeln Niederflurhaltepunkte in die schönen Stuttgarter Hochbahnsteige um, mit dem Unterschied dass die Plattform eine geringere Höhe hat.

Haben sich die Sicherheitsvorkehrungen seit 2013 so sehr erhöht?
[Bild: 30278506041_046ffc9174_n.jpg]
Stadtplan: https://www.google.de/maps/place/Poststr...7793?hl=de
Beim SSB-System hätte die Haltestelle wahrscheinlich aufgehoben werden müssen (viele Einfahrten am Fahrbahnrand würden eine Kaphaltestelle verhindern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von glx - 16. 10. 2016, 18:29
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste