Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Kurvenradien ändern den Preis? Wie kommst Du denn darauf? Der Streckenverlauf kann zwar anders gebaut werden, bei gleicher Strecke sind die Kosten identisch.

Bei größeren Kurvenradien wird mehr Platz verbraucht. Den Platz gibt es nicht umsonst, ebenso sind die erforderlichen Umbaumaßnahmen umfangreicher und somit teurer.

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Die Werkstätten der SSB sind nicht geeignet für die Wartung von Niederflurfahrzeugen, weil diese komplett anders aufgebaut sind. Prinzipiell sind diese nicht einmal geeignet für andere Hochflurbahnen. Kosten für Werkstatterweiterung belaufen sich auf 5-10 Mio wegen Neubau und Grundstückserwerb.

Korrekt; realistisch betrachtet ist aber für LB auf jeden Fall eine Betriebshoferweiterung oder gar ein neuer Betriebshof erforderlich. Der kostet so oder so, und den kann man dann für NF oder HF auslegen. Bleibt also nur noch die HW, wo ein Stand für NF-Fahrzeuge hergerichtet werden könnte. Ob den Umbau dann LB bezahlt oder das in die Wartungskosten eingepreist wird ist Detailthema, an irgendeiner Stelle müssen und werden die Kosten halt auftauchen.
Aus praktischer Sicht sollte das die SSB erstmal übernehmen und dann LB bei den HW-Wartungskosten aufschlagen. Sieht für LB erstmal "billiger" aus, und bringt der SSB auf Dauer mehr Geld ein :-)

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Ludwigsburg will dafür nicht zahlen, Stuttgart darf dafür nicht zahlen, und eigentlich sind wir damit auch schon fertig. Der "Fachbegriff" dafür lautet: Showstopper.

So ist das nicht: Spec will dafür nicht bezahlen. Spec ist aber nicht Ludwigsburg.

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Kernpunkt für den KNF ist die Nutzung vorhandener Infrastruktur, ist diese nicht vorhanden oder anders kann diese auch nicht in den KNF.

Wir beide werden doch diejenigen, die den KNF berechnet haben nicht für blöd halten, oder? Der KNF ist für die NF-Variante besser, und ich gehe davon aus, dass solche Themen bei der Berechnung des KNF berücksichtigt wurden. Und natürlich fließen die Kosten für nicht vorhandene und somit zu schaffende Infrastruktur in den KNF ein. Ein neuer Betriebshof ebenso wie eine ggf. erforderliche Umrüstung von bereits vorhandenen Werkstätten.

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Und es ist nicht Aufgabe der SSB die Infrastruktur für LB zu übernehmen und zu bezahlen. Das erinnert etwas an eine Privatperson, die sich ein Auto anschaffen möchte und dabei einplant, dass der Nachbar den Wagen warten und pflegen wird, Reparaturen auf seine Kosten übernimmt, denn schließlich hat er bereits ein Auto. Und die Ersparnisse, wenn er selbst für 2 Autos zahlt und dadurch Rabatt in der Werkstatt bekommt, darf er großzügig behalten. Liebe Leser zusammen, merkt ihr denn noch, dass ihr genau das tut und fordert?

Mit Verlaub, hier schreibst Du doch Blödsinn? Wo ist gefordert, dass die SSB diese Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen soll?

M.E. kommen die großen Synergieeffekte aber nicht nur von gemeinsamer Betriebshof- und Werkstattnutzung, denn auch wenn diese gemeinsam genutzt werden, muss die Kapazität entsprechend vergrößert werden - das kostet.
Was wirklich was bringt sind solche Dinge wie Gleisbau, Fahrleitungsanlagenbau usw. Die können von der SSB erbracht werden, auch wenn LB ein NF-System hat. Und keiner spricht hier von kostenlos.

(14. 10. 2016, 09:25)hopperpl schrieb: Niederflurfahrzeuge und Hochflurfahrzeuge kosten das gleiche.
...
Weil jedes weitere Fahrzeug dann den doppelten, wenn nicht gar dreifachen Preis kostet. Der Vertrag für 3 Lose à 20 ist beendet, danach wird abkassiert.

Was denn nun? Sind NF und DT8 gleich teuer, oder ist der DT8 teurer? NF-Fahrzeuge gibt es von der Stange, da gibt es auch Wettbewerb von mehreren Herstellen, da wird nicht abkassiert, sondern reale Preise verlangt.
Was ich - im Gegensatz zu Dir - für eine künftige weitere DT8-Ausschreibung auch erwarte. Wenn Stadler den doppelten oder dreifachen Preis aufruft, dann bekommt ein anderer Hersteller den Auftrag. Irgendeiner wird schon reelle Preise ansetzen.


(14. 10. 2016, 12:36)SSBChris schrieb: Das ist aber nur Strasbourg. Aber wie sieht es bei Straßenbahnen im Allgemeinen aus?
(14. 10. 2016, 13:01)hopperpl schrieb: Auch Straßenbahnen oder Niederflurbahnen können 80 km/h fahren. Die Beschränkung liegt nicht im Fahrzeug (außer wenn technisch abgeregelt), sondern nur im Fahrweg. 80 nur auf eigenem Gleiskörper, ab 70 bei Überwegen nur mit Schranken.

Ich meine, die Beschränkungen in Strasbourg kommen von der französischen Rechtslage. Technisch gibt es selten einen Grund, mit NF langsamer zu fahren (wenn man mal von technischen Spielereien wie Losradfahrwerke und Minirädern a la Schweiz absieht)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von dt8.de - 14. 10. 2016, 21:24
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste