14. 10. 2016, 07:37
(13. 10. 2016, 18:03)luchs schrieb: Schreib doch einfach nur - dir gefällt der gelbe DT8 net.
Einmal ist es für dich ein passender Vergleichsmaßstab - aber dann ist das ein Schön rechnen und für ein anderes Fahrgastaufkommen: da lese ich schon einen Widerspruch in sich heraus. Man mag den Vergleich akzeptieren oder nicht - ich fand ihn jedenfalls erwähnenswert und zeigt auf jeden Fall, dass eine Niederflurbahn nicht per se billiger ist - wie manchmal eben dargestellt (auch von mir wurde die Vermutung ja schon des öfters niedergeschrieben).
Ich mag den DT8, ist ein gemütliches Fahrzeug, wenn auch kein Massentransportmittel. Es ist ja auch richtig, dass die Anschaffungskosten für die Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau sind, aber das ist halt auch wieder Schönrechnen. Hochflur erfordert ganz andere Baumaßnahmen entlang der Strecke, der DT8 braucht eigentlich seinen eigenen Gleiskörper, um seine Vorteile voll auszufahren. Hinzu kommen Hochbahnsteige, Kurvenradien usw. Wenn du diese Kosten in die Rechnung miteinbeziehst, ist Niederflur auf einmal wesentlich günstiger.