26. 09. 2016, 07:39
(25. 09. 2016, 22:09)Flash schrieb: Wie viele Städte gibt es eigentlich in Deutschland, die irgendwann ihre Straßenbahngleise herausgerissen haben, weil Busse ja viel besser sind, und inzwischen wieder ein Schienennetz aufbauen?
Sooo viele dürften das nicht sein.
Als echter Wiedereinsteiger fällt mir da nur Saarbrücken ein.
Städte wie Oberhausen, Weil am Rhein, Kehl und Heilbronn waren ja nur erweiterungen benachbarter Straßenbahnlinien, das gilt bekanntlich auch für die immer wieder diskutierten Straßenbahnen in Pforzheim, Lörrach oder Esslingen.
Die wirklichen Neu- und Wiedereinsteiger kannst du in Frankreich finden.
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Nach nochmaligen Durchlesen des Beitrages von Luchs gehe ich davon aus, dass die Studie mehrere Handwerkliche Mängel aufweist:
(24. 09. 2016, 15:20)luchs schrieb: - dann aber direkt an der Landesstraße ("nicht durch Pattonville!") mit Stadteinwärts eigener BusspurIch gehe mal davon aus, das der BRT dann via Danziger Straße fahren würde. Aber auch bis dorthin hat es auf der Aldinger Straße nur Platz für eine Busspur wenn man die Radverkehrsanlagen beschneidet. Die sollen aber nach anderer Planung der Stadt LB ausgebaut werden.
http://www.ludwigsburg.de/site/Ludwigsbu...140224.pdf
Man schaue sich mal die Querschnitte und Zeichnungen ab Seite 145 an.
(24. 09. 2016, 15:20)luchs schrieb: Achtung: diese solle für den IDV in beide Richtungen, in voller Länge, gesperrt werden - nur Anlieger freiDas wird dann natürlich durchaus interessant. Auch interessant wird, wohin man dann den Autoverkehr verlagern will.
(24. 09. 2016, 15:20)luchs schrieb: durch das Gewerbegebiet auf der Grönerstraße sei auch wieder genug Platz für zwei BusspurenHier plant man wohl eine kombinierte Rad- und Busspur einzurichten. Damit würden ALLE Parkplätze dort entfallen. Man scheint sich ja bereits zu überlegen eine Parkreihe für Fahrradschutzstreifen zu opfern.
(24. 09. 2016, 15:20)luchs schrieb: Die Studie weise darauf hin, dass auch andere Buslinien davon profitieren könnten.Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, hier z.B. die 421 aus Ossweil.
Bezüglich Demokratie muss man natürlich sagen, dass nicht ganz wenige auch die Stadtbahn wollen. Im Ossweiler STEP wurde doch schon das ein oder andere mal die Stadtbahn gefordert, oder irre ich mich da?