12. 06. 2016, 11:00
(08. 06. 2016, 19:21)luchs schrieb: Dass der Hr. Gericke dabei als mögliche Ausbauoption der Niederflurbahn die Nachbargemeinden Asperg, Tamm, Freiberg nennt, also gerade die Orte die schon an das S-Bahn-Netz angeschlossen sind, zeigt, dass er wohl noch nicht so richtig in LB angekommen ist und meines Achtens seine eigene Stadt, in die er hinzugezogen ist, nicht wirklich kennt.
Sowohl in Asperg, Tamm und Freiberg muss man teils 2km zur S-Bahn laufen, gute erschließung sieht anders aus.
Gerade die Linien nach Tamm und Asper würden ja wahrscheinlich so unbesiedelte Gebiete wie das Tammer Feld, Eglosheim usw. zu erschließen.
Da erinnere ich dich auch mal an einen Beitrag von dir, wo du entsprechende Pläne der Stadt LB gepostet hattest.
Freiberg ist zwar unrealistischer, aber da würde man ja wohl via Hoheneck fahren und mit der Freiberger anbindung nur eine unatraktiver ÖV-Sackgasse vermeiden.
Und da gerade die Stadtbahn Mannheim-Nord erwähnt wird:
Im RheinNeckar Gebiet fahren zumeist 30m Wagen, die sind bei niedrigeren Fahrgastpotenzial wirtschaftlicher zu betreiben.
Bei einer NF-Variante wäre ein solches 30m Raster ohne Probleme einführbar.