Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(27. 05. 2016, 23:38)vierhundertdreißiger schrieb: Also ich bin ja persönlich immer noch für die unpopuläre Version durch die Innenstadt, da ich diese für die beste Möglichkeit halte.
Wenn in Ludwigsburg da mal ein Sinneswandel oder ein Aufwachen stattfindet - hätten sie die Chance die richtigen Weichen für eine saubere und nachhaltige zukünftige Stadtentwicklung zu stellen. Wenn der LB-Gemeinderat das doch nur als Chance für viele ihrer Probleme begreifen würden. Da wären z.B.
* Die Einzelhandelskonkurrenz zu Stuttgart und den grünen Wiesen.
* Anbindung zuletzt und zukünftig aufgesiedelter großer Wohngebiete
* Staureduktion
* Weniger Feinstaub und vor allem weniger Stickoxide durch weniger Zubringer und auch Durchfahrtverkehr.
* Touristische bessere verkehrliche Erschließung des Blühenden Barock, mit der von manchen Gemeinderäten ja angedachten Bundes- oder Landes-Garten-Schau.
* Über eine zukünftige Weiterentwicklung des Netzes nach Norden (Eglosheim, P+R an Autobahnzubringer LB-Nord, Anbindung Tammer Feld) könnten sie sogar eine deutliche Verbesserung für die Straßendreck und -Lärm geplagten Eglosheimer entlang der B27 schaffen - die man dort vielleicht sogar etwas zurückbauen könnte. Der dort ersehnte nur wenige 100 Meter lange Tunnel wird wg. den Kosten (die etwa den aktuellen Größenordnung der gesamten heute diskutierten Stadtbahn-Strecke entspricht) niemals Realität werden.

Wenn man diese Perspektiven für die Stadtentwicklung für LB zusammen sieht, müsste sich doch der Gemeinderat von LB vorne an die Spitze des Projektes stellen, eine direkte Durchquerung über die Innenstadt fordern, statt zu verhindern und könnten dann sicher auch ihre präferierte moderne Niederflur-Variante, tlw. ohne Oberleitung in der Stadt durchsetzen.


(27. 05. 2016, 23:38)vierhundertdreißiger schrieb: Von der Arbeitsagentur in der Hindenburgstraße über die Stuttgarter Straße zum Rathaus, anschließend weiter über Arsenalplatz und Myliusstraße zum ZOB. Unter dem ZOB, in dem Straßentunnel eine 3-4 gleisige Station, in der man Kopfmachen müsste, was ich für vertretbarer halte. Anschließend über die Bahnhofstraße, Uhlandstraße, einem neuzubauenden Durchlass unter den DB-Gleisen, einschwenken in die Gottlob-Molt-Straße, und weiter komplett über die Mörikestraße bis zum Anknüpfen an die Bestandstrasse beim Osterholz.
Für aktuell in Diskussion stehende einzelne Linie genügen locker zwei Gleise aus um Kopf zu machen. Lang genug um auch mal ne zweite Bahn abzustellen - wogegen ich ein Abstellgleis irgendwo in der Nähe präferieren würde.

Auch wenn sie genau umgekehrt Kopf macht möchte ich meine Kopfvariante doch mal wieder dagegen stellen:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...ydr8N8nehs

Was ich partout nicht verstehen will, warum man noch immer an eine Querung der Bahngleise im Norden in der Nähe des Schillerdurchlass hängt - auch wenn man eingesehen hat, dass man eine separate Querung braucht. Denn im Norden sind meiner Kenntnis nach wegen der Stecken und Abweige der Fernverkehrsgleise, S5, S4 und der auch noch existenten Güterstrecke Richtung Möglingen viel mehr Gleise zu queren als im Süden wo man zuletzt die letzten Abstellgleise entfernt hat. Zudem hätte man im Süden auch die Möglichkeit kostenmäßig eine Brücke (siehe meine Variante) gegen einen Tunnel abzuwägen.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von luchs - 28. 05. 2016, 07:07
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste