30. 04. 2016, 00:33
(29. 04. 2016, 19:34)metalhead schrieb: Warum nicht eine Mischung aus 1 und 2? Eine normalspurige Niederflurbahn mit Fahrzeugbeschaffung und Betrieb durch ein Tochterunternehmen Ludwigsburgs, aber mit Gleisanschluss an das SSB-Netz. Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Infrastruktur durch die SSB.
Das System und die Fahrzeuge müssen natürlich kompatibel zum SSB-System sein. Vielleicht ein DT8-ähnlicher Tango mit gleicher Drehgestellanordnung, aber mehr Gelenken, zum Beispiel nach dem Vorbild GT4. Die SSB bringt die nötige Erfahrung damit ja mit.
Wie soll die SSB das bewerkstelligen? Die Werkstatt kann nur DT8 warten, nur dafür sind die Werkstätten ausgerüstet. Prinzipiell kann der DT8.12 eigentlich auch nur in Möhringen gewartet werden. Das ist keine sinnvolle Lösung, dann kann Werkstatt und Depot auch in Ludwigsburg sein und die Anschlussverbindung nach Remseck entfallen. Zumal ja immer klar war, dass BP-3 erweitert werden muss, falls Lösung 1 kommen sollte.
Personal auszuleihen ist ja unabhängig davon möglich.
Aber ja, die Mischung aus 1 und 2 ist schon das, was Ludwigsburg will. Niederflurbahnen, vielleicht sogar Meterspur, aber die SSB kümmert sich komplett um alles. Aber das wird nicht funktionieren.
Ein unerwähnter Punkt ist noch der: Falls die SSB eine Niederflurbahn in Ludwigsburg betreiben sollte... falls... wer bezahlt dann eigentlich die Schulung aller SSB-Stadtbahnfahrer? Aller? Personaltechnisch geht's nicht anders, sonst lassen sich Dienstpläne schwer erstellen wenn jeder Fahrer nur die Hälfte kann. So entstehen Reibereien, denn Ludwigsburg will sicherlich zurecht das nicht bezahlen und die SSB hat Schwierigkeiten das zu rechtfertigen, wenn diese die Kosten dafür tragen muss. Ja, und wenn dann über 500 Fahrer in Ludwigsburg mehrere Stunden als Fahrschule umherfahren, was das dort für das Netz bedeutet. Die Kosten (Strom, Abnutzung, usw).
Und schlussendlich, falls Ludwigsburg eine Entscheidung trifft, die SSB zu beauftragen, muss Stuttgart dem zustimmen. Sollte das zu sehr zu Lasten der SSB gehen bzgl Kosten wird politisch das verhindert. Zu recht, der Auftrag der SSB ist die Personenbeförderung in Stuttgart, dafür fließen Zuschüsse und Fördergelder. Da wird dann garantiert zuerst die Einstellung der Linie 79 genannt werden, das ist mittlerweile schon ein politischer Beißreflex.