23. 04. 2016, 13:48
(23. 04. 2016, 11:57)Seelbergbahner schrieb: Meine persönliche Meinung: Statt sich mit der SSB herumzuärgern sollte sich Ludwigsburg vielleicht doch nochmal überlegen, wie sich eine Verlängerung der Karlsruher S5 (AVG) in Ludwigsburg machen würde. Und dazu muss man keinen Ausflug nach Straßburg oder sonstwohin machen, da reicht ein Besuch in Heilbronn. Markgröningen und Pattonville können ja immernoch eine zweite Linie bilden. Oder eben eine ganz normale Meterspur-Straßenbahn als Inselbetrieb. Es ging und geht ja nie darum, Anschluss ans SSB-Netz zu erhalten (außer für Pattonville), sondern sich quasi das Know-How und das Material für wenig Geld einzukaufen.
Die Karlsruher S5 wird aber im Zuge der Einführung des MEX 2018 gekürzt und wird dann nicht mehr bis Bietigheim, wahrscheinlich nichteinmal bis Vaihingen (Enz) fahren. Der Stundentakt wäre ohnehin für eine innerstädtische Stadtbahn völlig unzureichend. Die Lösung hätte auch so gut wie keine Vorteile gegenüber der Stuttgarter Stadtbahn. Das nächste Depot ist ewig weit weg, die Fahrzeuge sind genauso groß und genauso keine Niederflurfahrzeuge.
Nimmt man das Stuttgarter System kann man das Depot in Remseck mitnutzen, sofern die Kapazitäten dort ausreichen, ebenso die Hauptwerkstatt in Möhringen.