19. 02. 2016, 18:36
(17. 02. 2016, 21:55)luchs schrieb: Ich persönlich denke das bei der Variante auf der Grönerstraße sicher der geringste Widerstand zu erwarten ist. Und bei drei möglichen Varienten kann man zur Not den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Du meinst die Straße, wo die Stadt Ludwigsburg noch nicht mal weiß, wie sie 2 1,5m breite Radschutzstreifen unterbringen soll?
Selbst wenn man den Industriebahnkörper nehmen würde (einen Teil der Anschlüsse kann man zurückbauen) ginge der nicht bis zum Ende durch, da haben sich Anlieger ihre Grundstücke erweitert.
(17. 02. 2016, 23:30)vierhundertdreißiger schrieb: Wenn man die U14 verlängert, dann kommt sie ja von Stuttgart über Aldingen nach LB.
Das Problem ist aber, dass auf der Ludwigsburger Stadtbahn nach meinen Kenntnisstand ein 15min Takt geplant ist. Der passt logischerweise nicht zum 10min Takt der U14.
(17. 02. 2016, 21:02)luchs schrieb: Kennst du die Gegend nur vom Stadtplan?Auf höhe der fraglichen Querung liegen Gleise und ZOB auf einer Ebene:
Ostseite:
Also die heutige Zufart zum ZOB ist etwa auf Oberleitungsniveau. Die Brücke und Rampe auf der Ostseite müsste gerade mal maximal 2 Meter überwinden.
IMG_20160219_152642114_HDR
Was die Situation noch verschärft:
Die Leonberger Straße ist Richtung Osten abschüssig:
IMG_20160219_152717343_HDR
IMG_20160219_152308464_HDR
Vor der Solitudestraße kommt man also höchstens mit einen ZT4 auf die Erde zurück
Folgerichtig wird ein großteil der Leonberger Straße mit einer Hochbahn verbaut. Das ist nicht genehmigungsfähig.
(17. 02. 2016, 21:02)luchs schrieb: Demensprechend müsste man die Zufahrt zum ZOB zwei Meter tiefer legen. Kein Problem, denn das Gelände dort ist sowieso nur aufgeschüttet und LB will ja den ZOB sowieso umgestalten.Ich erinnere noch einmal an den Tunnel unter den ZOB...
(17. 02. 2016, 21:02)luchs schrieb: Und wenn es knapp würde, dann quert man leicht schräg die Bahngleise südlich am MHPlus-Hochhaus vorbei, dann hat man kein bischen mehr Steigung als heute auf der Keplerstraße die ja auch die Gleise überquert und wenn ein DT8 die Steigung der Keplerstraße nicht schafft - dann liegt Stuttgart im Flachland.
Die Kepplerstraße würde gehen, dann ist man aber wieder recht weit vom Bf weg.